18.04.2021

Infos für Berufsstarter digital und persönlich

Die Pandemie wirkt sich längst auf die Nachwuchswerbung aus. Auch Schüller geht neue Wege. Statt Schulpraktika, Betriebsbesichtigungen, Ausbildungsmessen und Unternehmensbesuchen an Schulen bietet das Unternehmen digitale Alternativen – bleibt aber so gut es geht parallel dazu persönlich.

Schüller bietet Berufseinsteigern jetzt auch digital erste Einblicke ins Unternehmen. Foto: Schüller

Der Bereich Ausbildung ist bei der Schüller Möbelwerk KG im fränkischen Herrieden traditionell wichtig. Mit aktuell 123 Nachwuchskräften, die in 14 Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen tätig sind, beweist das Unternehmen Engagement. Trotz der Pandemie konnte der Küchenmöbelhersteller im vergangenen Jahr 39 neue Azubis einstellen. Die Tendenz zeigt sogar weiter nach oben. Denn parallel zur aktuell laufenden Produktionserweiterung, investiert das Familienunternehmen in die Belegschaft. „Als einer der Top 3 Player der deutschen Küchenmöbelindustrie sind wir bestrebt, die Qualität der Ausbildung stetig zu verbessern und angehenden Fachkräften eine sichere Perspektive für die Zukunft zu bieten“, erläutert das Unternehmen.

Erster Einblick von daheim
Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sei die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte ein wichtiger Faktor für nachhaltiges Wachstum. Mit digitalen Ausbildungsevents soll Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, von daheim einen Einblick in das Angebot der Berufsbilder bei Schüller zu erhalten und mit uns in Kontakt zu treten“, so die Geschäftsführung der Schüller Möbelwerk KG.
Die erste Möglichkeit, das Unternehmen digital und persönlich kennenzulernen und dadurch Sicherheit für die Berufswahl zu finden, bestand Anfang April im Rahmen der virtuellen Ausbildungstage: Dabei konnten sich Schüler/-innen ab Klasse 8 mit Ausbildern und Azubis auszutauschen, virtuell die Lehrwerkstätten und Räumlichkeiten besichtigen sowie live Fragen stellen.

Virtueller Girls‘Day
Speziell Mädchen sollten sich außerdem Donnerstag, den 22. April 2021, vormerken. Dann nimmt Schüller am virtuellen Girls‘Day teil. Ergänzend dazu wird es im Juni ein Praktikum via WhatsApp geben, bei dem Schülerinnen und Schüler vertiefte virtuelle Einblicke in den Arbeitsalltag der unterschiedlichen Berufsfelder erhalten.

www.schueller.de