05.07.2022

Dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden verschrieben

Gemeinsam mit der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu ermittelte die ZEIT-Verlagsgruppe 2022 erstmalig die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Dabei wurde Electrolux in seiner Kategorie mit dem ersten Platz prämiert.

Electrolux freut sich über die Auszeichnung „Most Wanted Employer 2022“. Foto: Electrolux

„Wir sind besonders stolz und glücklich, die Auszeichnung als ‘Most Wanted Employer’ erhalten zu haben, denn sie spiegelt die Stimmung und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden wider", freut sich Joy Laumann, Electrolux HR Business Partnerin Deutschland und Österreich. Das Besondere an dieser Auszeichnung sei: „Die Daten, auf denen die Umfrage basiert, stammen zu 100 Prozent von aktuellen beziehungsweise ehemaligen Electrolux Teammitgliedern, Bewerberinnen sowie Bewerbern und wurden aus der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu bezogen.“ Dabei konnte das Unternehmen einen Gesamtscore von 4,3 von 5 Sternen sowie eine Weiterempfehlungsrate von 92 Prozent erzielen und belegt damit den ersten Platz in der Kategorie „Industrie-Chemie-Papier“.

Team für mehr Wohlbefinden
Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden bezeichnet Electrolux als einen festen Bestandteil des Unternehmensleitbildes. Um diese sicherzustellen, bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Initiativen und wartet mit einem eigenen Team auf, das sich dem Wohlbefinden der Belegschaft verschrieben hat. Mit im Programm: Gesundheitswochen, sportliche Aktivitäten wie Pilates, Yoga, Fußball oder der B2Run, aber auch Entlastungsmaßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch externe Beratungsdienstleister.

Offener Umgang mit Fehlern
Ein internes digitales Schulungsprogramm ermögliche den Mitarbeitenden Weiterbildungen, die speziell auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind, berichtet das Unternehmen. Mobiles Arbeiten und Flexibilität seien ebenso Teil der Unternehmenskultur wie ein offener Umgang mit Fehlern, um aus diesen getreu dem Motto #gemeinsamstärker zu lernen. „Gerade vor dem Hintergrund des derzeitigen Fachkräftemangels wollen wir mit unseren vielfältigen Initiativen erreichen, dass sich auch zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bewusst für uns entscheiden und langfristig bei uns bleiben“, betont Laumann.

„Ein tolles Feedback“
Viele Jobsuchende verlassen sich heute auf authentische Empfehlungen auf Plattformen wie kununu. „Daher freut es uns umso mehr, wenn aktuell Beschäftigte ihre Bewertungen abgeben“, sagt Electrolux-Geschäftsführer Michael Geisler. „Dass diese auch gerade während der Corona-Pandemie überwiegend positiv seien, wertet er als ein „tolles Feedback“.
Besonders stolz ist das Unternehmen dabei auf den Faktor Unternehmenskultur. Die Mitarbeitenden tendieren hier immer häufiger zu einer modernen, offenen Unternehmenskultur – damit liege Electrolux über dem Branchendurchschnitt. Ein besonderer Dank für die positive Entwicklung in Sachen Unternehmensidentifikation gebührt laut Geisler dem HR-Team: „Unsere Personalabteilung hat einen großen Anteil an dieser Auszeichnung. Gerade während der letzten zweieinhalb Jahre stand das HR-Team angesichts der Pandemieentwicklung immer wieder vor neuen Herausforderungen, die es mit Blick auf das Wohl der Mitarbeitenden großartig gelöst hat.“

www.electrolux.de