28.09.2020

Auf Augenhöhe mit der Industrie

Im Frühjahr 2020 wurde sie offiziell bekannt gegeben, im Herbst 2020 habe sie sich erstmals bewährt: die Kooperation der drei Verbände Küchenring, KüchenTreff und Alliance. Jetzt melden die Verantwortlichen den erfolgreichen Abschluss der Industriegespräche.

Machen einen zuversichtlichen Eindruck (von links): Jürgen Feldmann (Geschäftsführer Der Küchenring), Marko Steinmeier und Daniel Borgstedt (Geschäftsführer KüchenTreff) und Thomas Eck (Geschäftsführer Alliance-Verband). Foto: Küchenring

Die Geschäftsführer der Rheinbacher Schwesternverbände Der Küchenring und Alliance sowie des Wildeshausener Verbandes KüchenTreff konnten in den vergangenen Monaten während der Verhandlungsgespräche mit der Industrie genau das umsetzen, was sie zuvor geplant hatten: beste Einkaufskonditionen aushandeln und strategische Synergien bilden, um ihren insgesamt über 1.000 angeschlossenen Gesellschaftern im In- und Ausland langfristig wirtschaftliche Erfolge zu sichern. „Die Industrie hat unsere Kooperation sehr begrüßt“, wird Jürgen Feldmann, Geschäftsführer von Der Küchenring, in einer gemeinsamen Presseerklärung zitiert. Die Gespräche seien für alle Seiten „äußerst effektiv und erfreulich“ gewesen.

Einkaufskräfte gebündelt
Der Küchenring, KüchenTreff und Alliance sind jeweils rechtlich eigenständig, bilden aber eine Gemeinschaft in den Bereichen Einkauf, Marketing und Dienstleistung. Mit einem Küchen-Einkaufsvolumen von insgesamt über 1 Milliarde Euro bildet das Trio ein Schwergewicht der Branche. „Auch die Industrie bündelt seit Jahren ihre Kräfte. Unser Zusammenschluss trägt dieser Dynamik Rechnung und beweist, dass uns allen über Verbandsgrenzen hinweg der Gemeinschaftsgedanke wichtig ist.“, so Daniel Borgstedt, Geschäftsführer KüchenTreff.
Neben den für 2021 ausgehandelten Konditionen bei der Industrie sind es auch die genossenschaftlichen Strukturen der einzelnen Verbände, die eine Mitgliedschaft für die einzelnen Gesellschafter attraktiv machen soll. In der Eigendarstellung heißt es: „Beste Einkaufsbedingungen, umfassende Leistungen und Eigenkostenquoten der Verbände von unter 1% versprechen in den kommenden Jahren beste wirtschaftliche Aussichten für die angeschlossenen Küchenhändler in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.“

www.kuechenring.de

www.kuechentreff.de

www.alliance.de