16.11.2021

Das Garant Partnerforum 2021 in Leipzig setzte das „House of Brands“ in Szene. Präsentiert wurde eine neue Küchenkollektion. Zudem ging es um digitale Services für den Handel.

Einheitliche Designsprache für offene Raumpläne – die neue Vertriebsmarke AERA Küchen soll Sinnlichkeit und Sicherheit vermitteln. Foto: Garant

Die exklusiven Möbel von AERA Wohnen wurden von renommierten Designern entworfen. Foto: Garant

Die Kollektionsmarke LIVA präsentierte im „House of Brands“ neben Neuheiten auch Bestseller mit erweitertem Funktionsumfang. Foto: Garant

Blick in das „House of Brands“ auf dem Garant Partnerforum 2021 in Leipzig. Alle sechs Kollektionsmarken der Gruppe zeigten sich auf einer gemeinsamen, endkundenorientiert gestalteten Präsentationsfläche. Foto: Garant

Ein besonderes Highlight in Leipzig (6. und 7. November) war die Premiere von AERA Küchen. Die Premium-Küchenkollektion richtet sich laut Verband an „designaffine Kunden auf der Suche nach dem Wow-Effekt“. Die individuellen Küchen sollen einen hohen Wiedererkennungswert bieten und Kundenwünsche nach Individualität, Kreativität und Ausdrucksstärke verkörpern. Sie seien in allen Einrichtungsstilen erhältlich. In der Ausstellungsgestaltung spiegelt sich das unter anderem in der „Signature Wall“ wider, einem prägnanten Gestaltungselement. Zusammen mit dem Launch von AERA Küchen wurde ein neuer, emotional gefärbter Markenauftritt erarbeitet, der die Markenwerte über alle Medien transportieren soll. Garant: „AERA ist ein ganzheitlich gedachtes Designkonzept, das auf die Lebenswelt und die Bedürfnisse der Menschen eingeht. Es sei „modern, sinnlich, expressiv“ und stehe für ein Lebensgefühl. Dieses werden auch auf der neuen Webpräsenz „aera.design“ vermittelt sowie einem speziellen Gestaltungsbuch.
Im „House of Brands“ präsentierte der Verband seine sechs aktuellen Kollektionsmarken: AERA, AAMU, LIVA, MORGANA, NOTTURNO und GARANT Collection. Und das auf einer gemeinsamen, über 2.500 qm großen Ausstellungsfläche. Die endkundenorientierte Darstellung veranschaulichte zugleich Konzepte für den POS im Fachhandel.

Tische und Stühle
Neben AERA stellen auch die anderen Kollektionsmarken ihre neuen Modelle und Serien vor. Bei LIVA sind es gleich zehn neue, exklusive Programme, darunter „Nova“, das erste Tisch- und Stuhlsystem von LIVA. Daneben entwickelt die Marke für die Bereiche Wohnen und Küche auch Bestseller der letzten Jahre weiter, die entsprechend mit neuen Funktionen, Möglichkeiten und vergrößerten Typenplänen aufwarten.

Fit für Social Media
Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Dienstleistungen der Verbundgruppe. Vor allem der Bereich digitale Services. Hier stellte die Garant Gruppe ihren Partnern mehrere Angebote vor. Der selbstgesteckte Anspruch: „hoher Nutzen und starke Praxisorientierung“. So umfasst der Garant Medienservice personalisierte Bildkollektionen, die sich laufend automatisch aktualisieren und dem Fachhändler in einem visuellen Feed Bildmaterial für Print und Web bieten. Dieses Material sei auf die Hersteller und Marken des jeweiligen Hauses abgestimmt. Hochwertige Produktbilder oder vorgefertigte Postingvorlagen für die Social Media Kommunikation seien nur einen Klick entfernt. Ähnlich funktioniert der Produktdatenservice: Hier greifen Handelspartner auf die bereitgestellten Produktdaten zu, die dann z.B. für den Aufbau eines eigenen Online-Shops, für Infoblätter in der Ausstellung oder andere werbliche Zwecke genutzt werden können.

Kataloge nun digital
Das bereits bewährte Konzept des Mega-Preissortiments wird nun digital abgebildet. So werden die gedruckten, einmal jährlich aktualisierten Warenkataloge für Kücheneinbaugeräte und Zubehör durch eine digitale Lösung ersetzt. Diese ähneln laut Garant vom Prinzip her einem Online-Shop. „Dadurch ist das digitale Mega-Preissortiment leichter zu benutzen und schneller zu aktualisieren“, erläutern die Initiatoren. Garant: „Das zentral gesteuerte Order-Management und die daraus resultierende Mengenbündelung generieren einen klaren Mehrwert für Industrie und Handel.“
Im Bereich des digitalen Marketings werden Leistungsbausteine gezielt erweitert. Unter anderem wurden für alle Kollektionsmarken image- und produktorientierte Digitalkampagnen bzw. digitale Inhalte – wie etwa Videos oder redaktioneller Content – für die Kundenansprache und den regionalen Einsatz vorgestellt.

www.garant-gruppe.de