28.08.2012

Bosch: SmartCool für den Einbau

„Solo“ konnte sich die Kältelinie SmartCool auf dem Hausgerätemarkt bereits einen Namen machen – auf der IFA zeigte Bosch die Geräte auch für den Einbau. Ab 2013 sollen unterschiedliche Typen und -größen bereitstehen.

Mit der aktuellen Reihe erweitert Bosch sein Sortiment an stromsparenden Kühlgeräten der Effizienzklasse A+++ auf rund 50 Modelle. Für die Senkung des Energieverbrauchs maßgeblich sind die verbesserte Dämmung und der optimierte Kompressor. Technisch ausgereift sei zudem die intelligente Temperatursteuerung, die so genannte FreshSense-Technologie. Sensoren überwachen ständig die Umgebungs-, die Kühlschrank- und die Gefrierschranktemperatur. Mithilfe dieser Informationen richtet die Elektronik die Kühlung permanent neu aus – für ein konstantes, lebensmittelfreundliches und effizientes Klima.

Im Fokus: Effizienz der Superlative

„Sparsamer als eine Energiesparlampe“ – mit diesem Claim bewirbt Bosch seine besten Kühl-Gefrierkombinationen der Energieeffizienzklasse A+++. Und tatsächlich: Nur 140 Kilowattstunden im Jahr benötigt so ein extrem sparsames Gerät, während eine Energiesparlampe immerhin auf 158 Kilowattstunden jährlich kommt*. Auch unter den neuen SmartCool Einbaugeräten befinden sich bereits einige A+++-Modelle, deren Anteil im Sortiment schrittweise erweitert werden wird. Alle anderen Geräte sind Vertreter der A++-Kategorie. Auch sie müssen sich nicht verstecken, entlasten sie doch Umwelt und Haushaltsbudget ebenfalls spürbar. Basis für die neue Gerätelinie ist eine konsequente Abstimmung der einzelnen Komponenten – Technik, Isolierung, Design – aufeinander.

www.bosch-home.com/de