02.02.2015

„Der schnellste Backofen der Welt“

Auf der LivingKitchen 2015 führte Siemens seine Besucher ins Smart Home von morgen. Unter dem Motto „For a life less ordinary – Für das Außergewöhnliche im Leben“ konnten sie die ersten vernetzungsfähigen Hausgeräte der Marke erleben.

Die neue Einbaugerätelinie IQ700 von Siemens. Foto: Siemens

Weitere Highlights am futuristischen Messestand waren „der schnellste Backofen der Welt“, das hybride iQ700 Bediensystem und das neue „Perfect-Built-In“ Einbaugeräte-Design.
Nahezu jeder Dritte in Deutschland nutzt das mobile Internet über eine Stunde pro Tag. Und Experten1) schätzen, dass sich die Anzahl der Smart Homes in Deutschland bis 2020 verdreifachen wird. „Die Zeit ist ohne Zweifel reif für die ersten vernetzungsfähigen Hausgeräte“, meint Siemens und präsentierte in Köln entsprechende Backöfen, Dampfbacköfen und Geschirrspüler aus der iQ700 Einbaugeräte-Reihe. Sie sind per App über Smartphone oder Tablet steuerbar. Darüber hinaus bietet die App zahlreiche zusätzliche Services, beispielsweise ein mit den Öfen interagierendes Kochbuch, mobile Einkaufslisten, Bedienungsanleitungen in Video, Bild und Text oder die Direktverbindung zum Kundendienst. Diese werden regelmäßig gratis aktualisiert und erweitert. „Wir haben uns in den letzten Jahren eine Pole Position erarbeitet und können heute stolz behaupten: Kein anderer Hausgerätehersteller ist in puncto Vernetzung weiter als wir“, unterstreicht Roland Hagenbucher, Geschäftsführer der Siemens-Electrogeräte GmbH.

Schneller backen
Neben dem Schwerpunktthema „Connectivity“ ging es am Siemens Stand außerdem um eine neue Ära des Zeitmanagements: Denn der iQ700 Backofen sei der schnellste Backofen der Welt. Dank varioSpeed-Technologie backt und brät er laut Hagenbucher um bis zu 50 Prozent schneller als konventionelle Backöfen. Auch Tiefkühl-Produkte werden mithilfe der Funktion coolStart „in Rekordzeit fertig“. Ebenso rasch arbeiten die iQ700 Geschirrspüler: Sie legen bei Bedarf um 66 Prozent an „Speed“ zu. Haushaltsmanagement wird also spontaner und individueller. Dank des neuen hybriden Bediensystems bleibt die Gerätesteuerung so einfach wie gewohnt. „All das entlastet im beschleunigten Alltag des 21. Jahrhunderts“, ist das Unternehmen überzeugt.

Passt immer
In ästhetischer Hinsicht will iQ700 die nächste Evolutionsstufe im Siemens Einbau-Design darstellen: Die Gestaltung ist noch klarer geworden und hat an Leichtigkeit gewonnen. Sie ist über alle Gerätetypen hinweg lückenlos durchdefiniert, sodass die Gerätefronten in jeder Anordnung zu makellosen Panoramen verschmelzen. „Mit diesem „PerfectBuilt-In“ Ansatz macht iQ700 die Küchenplanung so einfach wie noch nie“, erläutert Siemens-Chefdesigner Gerhard Nüssler. Das Ergebnis sei immer ideal, alle Fronten wirken wie aus einem Guss, egal wie die Geräte platziert werden.
 
Visionäre Standgestaltung
Zu den Messe-Highlights zählte nicht zuletzt auch die visionäre Standarchitektur selbst. Sie verkörpert das Messemotto „Für das Außergewöhnliche im Leben“: Decke, Wand und Boden verschmelzen zu einer polygonalen Form, deren Raumstruktur alle Themenbereiche fließend miteinander verbindet. Die futuristische Umgebung unterstreicht die visionäre Qualität der Siemens Neuheiten, die der Besucher an verschiedensten Inszenierungsinseln live erleben konnte. Das einzige, was im Vergleich zur letzten LivingKitchen gleich blieb, war die beliebte Siemens Kocharena, an der auch in diesem Jahr wieder von Profi- und TV-Köchen gebacken und gebraten wurde. Diesmal in Rekordzeit.

www.siemens-home.de

1) Statista.com, 2014: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/170522/umfrage/nutzungsdauer-des-mobilen-internets-von-deutschen-usern/