18.06.2015

Glaskeramik-Kochflächen sind meist schwarz. Dennoch bieten sich eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. SCHOTT, mit der Marke CERAN® seit über 40 Jahren weltweit ein Name für Glaskeramik-Kochflächen, veranstaltet jetzt einen Wettbewerb, in dem junge Designer ihre Kreativität beweisen können.

Selbst schwarze Glaskeramik muss nicht eintönig sein: Möglich sind viele Bedruckungen. Foto: SCHOTT

Dem Sieger winken ein Preisgeld von 3.000 Euro sowie die Serienproduktion seines Entwurfs. Noch bis zum 12. Juli 2015 können Teilnehmer des „CERAN® Design Awards“ ihre Entwürfe für die Gestaltung einer Glaskeramik-Kochfläche einreichen.

Präsentation auf der IFA
Aus allen Einsendungen wählt eine Experten-Jury die zehn besten Entwürfe, darunter auch das Siegerdesign. Diese werden produziert und im Rahmen einer Pop-up-Galerie während der IFA 2015 in Berlin (4. bis 9. September) präsentiert.
Der Sieger des Jury-Preises erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. Zudem wird sein Design in Kooperation mit einem Partner aus der Hausgeräteindustrie in einer Kleinserie produziert. Die Zweit- und Drittplatzierten des Jury-Preises bekommen ein Preisgeld in Höhe von 2.000 beziehungsweise 1.000 Euro. Über den ebenfalls mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis entscheidet ab der zweiten Juli-Woche ein offenes Online-Voting auf der Webseite des Designawards. Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden sich auf www.designaward.schott-ceran.com.

„Mehr als eine schwarze Kochfläche“
„Mit dem „SCHOTT CERAN® Design Award“ möchten wir zeigen, dass hinter der Marke CERAN® mehr als bloß eine schwarze Kochfläche steckt. Denn diese kann auch bunt und innovativ sein. Sie bietet nicht nur eine Vielzahl an optischen Gestaltungsmöglichkeiten, sondern ist darüber hinaus mit jeder Heiztechnologie, ob Elektro-Strahlung, Induktion oder Gas, kompatibel“, erläutert Björn Weller, Director Marketing des Unternehmens.

www.schott.com
www.designaward.schott-ceran.com