14.08.2017

„Unglaublich leise.“ Mit diesem Slogan tritt der belgische Hausgerätehersteller Novy seit einigen Jahren am deutschen Markt auf. Unter anderem mit Dunstabzugshauben. Ein Newcomer? Weit gefehlt: Novy existiert mittlerweile 110 Jahre.

Novy 2017: Kopffreihaube „Vision“ aus weißem Glas. Foto: Novy

Novy 1965: Die ersten Dunstabzugshauben werden produziert. Schon damals wurde besonderen Wert auf eine geringe Geräuschentwicklung gelegt. Foto: Novy

Gegründet wurde das Unternehmen 1907. Die ersten 60 Jahre wurden erfolgreich hochwertige Fahrräder und Motorräder produziert. 1965 brachte Novy dann nach jahrzehntelanger Erfahrung in der Metallverarbeitung die erste Dunsthaube auf den Markt. Schon damals war es das erklärte Ziel, besonders leise Geräte mit sehr guten Absaugeigenschaften zu entwickeln. Diese Philosophie prägt bis heute die Produktpalette. Und dazu steht der Hersteller ausgesprochen selbstbewusst. „In jeder Motorenstufe ist das Geräusch gegenüber normalen Dunsthauben erheblich reduziert“, heißt es. Gleichzeitig steige durch die spezielle Novy Randabsaugung (schon 1972 zum Patent angemeldet) die Effizienz gegenüber sichtbaren Fettfiltersystemen spürbar. Heute gilt Novy mit innovativen Produkten und ausgereiften Technologien als einer der europaweit führenden Hersteller hochwertiger Dunstabzüge.

www.novy-dunsthauben.de