02.08.2016

Den boomenden Markt der integrierten Kochfeldabzüge bedient nun auch Bosch Hausgeräte. Das Induktionskochfeld der „Serie 8“ ist ambitioniert ausgestattet: mit „FlexInduction“ und „DirectSelect Premium“-Steuerung sowie Brat- und Kochsensoren. Der Luftgütesensor „PerfectAir“ reguliert die Lüftung vollautomatisch.

Bei aller ästhetischen Zurückhaltung gibt das neue Bosch-Kochfeld mit integriertem Abzugsmodul ein klares Design-Statement ab. Dafür wurde es bereits mit dem „Red Dot Product Design Award 2016“ ausgezeichnet. Foto: Bosch

Wer in einer offenen Küche kocht, will mittendrin statt nur dabei sein und den Blick auf den Wohnraum sowie die Kommunikation mit der Familie oder den Gästen genießen. Vor diesem Hintergrund präsentiert Hausgerätespezialist Bosch nun erstmals eine eigene passende Lösung: Das Induktionskochfeld der „Serie 8“ mit integriertem Abzugsmodul vereint sensorgesteuerte Lüftungstechnologie mit zeitgemäßer „FlexInduction“ und hoch entwickelter Koch- und Bratsensorik.

Induktion trifft Sensorik
Damit Nutzer bei der Leistung keine Abstriche machen müssen, hat Bosch das Gerät mit hochwertigen Technik-Features ausgestattet, die vor einem Jahr auf der IFA 2015 erstmals gezeigt wurden: den „PerfectCook“-Kochsensor und den „PerfectFry“-Bratsensor. Dabei können Töpfe oder Pfannen flexibel auf den beiden Induktionsflächen aufgestellt werden. Das Abzugsmodul befindet sich in der Mitte zwischen beiden Kochzonen – unmittelbar am Ort der Dampfentstehung. Hier saugt es den sogenannten Wrasen ein, befreit die Luft von Geruchs- und Fettpartikeln und leitet die saubere Luft über den Unterschranksockel zurück in den Raum. In der Abluftvariante kann die Luft auch direkt nach draußen geführt werden.

Vollautomatische Leistungsregulierung
Für das jeweils optimale Abzugsverhalten im Normal- und Intensivbetrieb sorgt der „PerfectAir“-Luftgütesensor. Er misst die Intensität des Dampfes und passt seine Leistung automatisch daran an. Unter der Glaskeramik arbeiten ein „CleanAir“-Umluftfilter und ein reibungsarmer „EcoSilenceDrive“-Motor. Sogar komplexe, molekulare Geruchsstrukturen, wie sie beispielsweise beim Zubereiten von Fisch entstehen, werden laut Bosch vom „CleanAir“-Filtersystem eliminiert.
Über die „DirectSelect Premium“-Steuerung können sämtliche Funktionen – von der Lüfter- oder Kochfeldleistung über die Sensorik bis hin zur „PowerBoost“-Funktion direkt ausgewählt werden. Der komplett entnehmbare Fettfilter und die spülmaschinengeeignete Auffangschale für Flüssigkeiten, machen die Reinigung des Abzugsmoduls praktikabel. Erhältlich ist das Kochfeld wahlweise als flächenbündige Ausführung oder mit dekorativem „ComfortProfil“.

www.bosch-home.de