21.10.2020

Das hört man auch nicht alle Tage: Dass sich ein Unternehmen wie Samsung als Juniorpartner bezeichnet. Wenn es sich allerdings um die Einbau-Hausgerätesparte des südkoreanischen Elektronikkonzerns handelt und beim Kompagnon um den Küchenmöbelmarktführer nobilia, dann erhält es Sinn.

Neuer Gerätepartner: Martin Alof und Diana Diefenbach von Samsung knüpften auf der nobilia-Hausmesse Kontakt zu den Handelspartnern des Küchenmöbelherstellers. Foto: Biermann

Zur Küchenmeile präsentierte sich Samsung als neuer nobilia-Partner in der Komplettvermarktung. Und das auf einer großzügig gestalteten Fläche von 220 qm im Rahmen der Hausmesse in Verl. Die Partnerschaft mit nobilia soll eine Botschaft vermitteln. Und die formuliert Martin Alof, verantwortlich für den Einbaugerätevertrieb, so: „Wir meinen es ernst.“ Sprich: Samsung will Erfolg im Einbaugerätemarkt.

Immer wieder kommunizieren
Dass dies in Deutschland ein zäher Prozess sein kann, hat das Unternehmen inzwischen gelernt. Trotz kontinuierlicher Investitionen in Vertrieb, Kundendienst und Logistik. Trotz des Vollsortiments. Trotz des wohlklingenden Namens. Im Hausgeräte-Fachhandel will dies alles immer wieder neu und anhaltend kommuniziert werden. „Wir sind noch ein Start-up“, sagt Martin Alof und zwinkert dabei mit den Augen. Was vielleicht ein wenig Understatement ausdrücken soll. Denn natürlich ist auch die Hausgeräteabteilung von Samsung keine Funzel im Markt. Vor allem was die sehr weit fortgeschrittenen Vernetzungsaktivitäten auf Basis der „SmartThings“-App betrifft.

Zusammen die vernetzte Küche voranbringen
In diesem Segment hat auch nobilia Ambitionen, die nun zusammen mit Samsung nach vorn gebracht werden sollen. Für den Küchenmöbelhersteller obendrein interessant sei die design- und technikaffine Zielgruppe, die der Gerätepartner anspricht.

Neue „Infinite“-Design
In die Komplettvermarktung wurden im ersten Schritt 35 Geräte aufgenommen. Exklusiv-Premiere feierte dabei das neue „Infinite“-Design in Glanz und matt. Die „Glossy“-Geräte kann nobilia bereits exklusiv vermarkten, die in matt kommen zu einem späteren, noch nicht genannten Zeitpunkt. Entwickelt wurde ein zeitgemäßes und edel wirkendes Design. Aber auch die intuitive Steuerung samt 3-Zoll Farbdisplay ist neu und entspricht höchsten Ansprüchen. Ebenso wie die neue Dampfgar-Funktion beim „Dual Cook Flex“-Backofen. Und natürlich sind die Geräte smart und auch über Sprachassistent ansteuerbar. In Verl wurden alle Geräte gezeigt, die auch in der nobilia-Preisliste abgebildet sind.

Vertrauen in die Marke aufbauen
Diese Präsentation kam bei den nobilia-Händlern an, berichtet Diana Diefenbach, Head of Retail and Communication bei Samsung. Und dieses Interesse bot ihr und Martin Alof die Chance, ihrem Messe-Ziel einen großen Schritt näherzukommen. Nämlich: Mit dem Handel ins Gespräch kommen und ihm Sicherheit in die Marke zu vermitteln.

www.samsung.de