18.09.2019

Haier zeigt Einbaugeräte mit Edelstahl-Look auf Glas

Wann bringt Haier in Deutschland die ersten Einbaugeräte auf den Markt? Diese Frage beantwortete das Unternehmen auf der IFA. In Berlin wurde eine Linie im abgestimmten Design gezeigt. Im nicht alltäglichen „MetalLook“, realisiert vom Glasspezialisten Schott.

Zur IFA in Berlin zeigt der Hausgerätehersteller Haier eine neue Design-Einbaulinie in stilvoller Edelstahl-Optik, die als reine Glaslösung ohne Einsatz von Metall realisiert wurde. Die Technologie dafür kommt von Schott und nennt sich „MetalLook“.

Die Einbaulinie von Haier umfasst diverse Geräte von Backöfen und Dampfgarern bis zu Dunstabzugshauben und Kaffee-Vollautomaten. Die Oberflächen der Geräte schimmern in stilvoller Edelstahl-Optik, die als reine Glaslösung ohne Einsatz von Metall realisiert wurde. Möglich macht dies die „MetalLook“-Entwicklung von Schott. Diese spezielle Technologie kombiniert die Materialvorteile von Glas mit der hochwertigen Anmutung von Edelstahl. Da auch ein Induktionskochfeld mit Glaskeramik von Schott dazu gehört, ist der Designverbund perfekt.

Schick wie Metall, pflegeleicht wie Glas
Um die unverwechselbare Edelstahl-Optik hinter Glas mit verschiedenen Farbvarianten und -effekten zu erzielen, entwickelte der Technologiekonzern Schott eigens eine patentierte technische Lösung. Da sich in die Oberfläche auch feine Logos, Linien oder Symbole einbringen lassen, unterstützt die Technologie die Integration von Bedienelementen samt Beschriftung. Glas ist zudem pflegeleicht: Fingerabdrücke etwa sind weniger sichtbar als auf Edelstahl und lassen sich leichter beseitigen. „Auch die Reinigung von Ofentüren wird einfacher“, betonen die Entwickler, „da es mit ‚MetalLook‘ keine Spalte zwischen Glas und Metall gibt wie bei herkömmlichen Türen.“ Dank großer Hitzebeständigkeit eigne sich diese spezielle Glas-Lösung auch für Backöfen und Gaskochfelder.

Kundenspezifische Entwicklung
Haier wandte sich bereits 2017 an SCHOTT VTF in Frankreich, wo die „MetalLook“-Technologie entwickelt wurde. Das folgende Entwicklungsprojekt wurde dann auf Kundenwunsch von Haier im chinesischen Schott Werk in Suzhou gestartet. Das chinesische Team des Glasspezialisten passte die „MetalLook“-Lösung auf die lokalen Kundenanforderungen an und realisierte unter anderem die spezielle grau-metallische Farbgebung für verschiedene Produkte samt Struktur der Oberfläche.

In allen europäischen Hauptmärkten
Vor dem Auftritt auf der IFA 2019 Anfang September zeigte Haier Geräte im „MetalLook“ bereits im März 2019 zur AWE (Appliances & Electronics World Expo) im chinesischen Shanghai. Dort aber mit dem Label seiner Premium-Marke Casarte. Derzeit führt der Hausgerätehersteller die Gerätelinie in ganz China ein, begleitet von TV-Werbung. Zudem plane das Unternehmen, die Produkte in den europäischen Hauptmärkten zu launchen, darunter in Deutschland, Frankreich, Italien, UK, Russland und Ukraine.

www.haier.de
www.schott.com