17.05.2022

Nur ein Handgriff – und die Tür verschwindet elegant im Gehäuse des Backofens. Vor 20 Jahren erfand Neff die versenkbare Backofentür „Slide&Hide“. Heute sorge diese Idee bereits in mehr als zwei Millionen Küchen für mehr Raum beim Kochen und Backen.

Hat 20 Jahre „Slide&Hide®“ miterlebt: Thomas Baumeister, heutiger Leiter des Neff-Werks in Bretten. Foto: Neff

„Slide&Hide“, Phase 1. Foto: Neff

„Slide&Hide“, Phase 2. Foto: Neff

„Slide&Hide“, Phase 3: freie Sicht, viel Bewegungsspielraum. Foto: Neff

Foto: Neff

Anfang des Jahres 2000 kamen der damalige Chefdesigner und einige Kollegen aus der Entwicklung auf die Idee einer versenkbaren Ofentür. Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit war das Baby „Slide&Hide“ (Schwenken und Verstecken) geboren: Die Backofentür lässt sich einfach schwenken und dann ins Gehäuse des Backofens schieben, also verstecken. Möglich wird dies dank des gedämpften Softeinzugs. Der mitdrehende Türgriff bleibt immer gleich ausgerichtet und liegt bequem in der Hand.

Nur in kleinen Stückzahlen
Vorgestellt wurde die Innovation 2002 bei der Messe Hometech in Berlin, passend zum 125-jährigen Jubiläum des Unternehmens. Zunächst konnte das Gerät nur in kleinen Stückzahlen gefertigt werden, wie Thomas Baumeister, heutiger Leiter des Neff-Werks in Bretten, berichtet. Denn um in Serienproduktion zu gehen, mussten einerseits Vibrationsgeräusche im Türmodul behoben werden. Andererseits konnte das System zunächst nur in Kompaktgeräten verbaut werden.

Nur begrenzt nutzbar
Die „Slide&Hide“-Backofentür wurde erst einmal nur in 45-cm-Geräten eingesetzt und verschwand in einem 15 cm Fach unterhalb des Ofens. Damit hatte der Backofen in Summe das Standardmaß von 60 cm, der Garraum war aber deutlich kleiner als gewöhnlich, was der Verkaufbarkeit nicht gerade förderlich war.

Rasant ansteigende Verkäufe
2014 war es dann möglich, die Mechanik auch im üblichen Backofen-Standardmaß von 60 cm zu verwenden. Ab diesem Zeitpunkt war der Garraum genauso groß wie bei jedem anderen Backofen. Damit stiegen auch die Verkäufe rasant. 2017 wurden eine Million Geräte verkauft, 2020 bereits zwei Millionen.

Nachbau nicht möglich
Der Schlüssel zum Erfolg sei die Einzigartigkeit dieser Entwicklung, die durch eine Vielzahl von Patentanmeldungen geschützt werde, betont der Hersteller. Ein identischer Nachbau ist also gar nicht möglich. „Ich bin unglaublich stolz darauf, dass es den Backofen mit versenkbarer Ofentür bis heute nur von Neff gibt. Wir haben an die Idee geglaubt und nun werden bereits seit 20 Jahren „Slide&Hide“-Backöfen bei uns in Bretten gefertigt – eine einmalige Geschichte!“, so Thomas Baumeister.

www.neff-home.com/de