08.10.2018

Tag der Küche: AMK zieht positive Bilanz

Nichts geht über gute Beziehungen – das hat der „Tag der Küche“ am 29. September nach Meinung der AMK einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Für die meisten Menschen sei die Küche längst mehr als ein Zweckraum, sondern das Herz des Hauses. Das wurde am Aktionstag in den Mittelpunkt gerückt.

Gut besucht: Der „Tag der Küche“ bedeutete für viele Händler volles Haus. Foto: AMK

Engagierte Händlerin: Yvonne Zahn heißt ihre Gäste willkommen. Foto: AMK

Delikat: Was die neuen Küchengeräte alles leisten, konnten Besucher am „Tag der Küche“ selbst erleben, beziehungsweise schmecken. Foto: AMK

Im Fokus: Schicke Geräte und Designtrends wurden in Szene gesetzt. Foto: AMK

Zum Wohl: Eine Kooperation mit einem nahen Weingut nutzt Händlern und Winzern gleichermaßen – und schmeichelt vor allem dem Gaumen der Kunden. Foto: AMK

Aida und Ralph Watkins (mit Tochter) wurden von den Mitarbeiterinnen der AMK besucht. Foto: AMK

Christian Prier empfängt herzlich seine Gäste – und Tanja Müller von der AMK. Foto: AMK

Bei Pfleiderers in Winnenden wird AMK-Geschäftsführer Volker Irle (2. von rechts) gleich von zwei Generationen begrüßt. Foto: AMK

Zahlreiche Fachhändler in ganz Deutschland hatten an diesem Tag eingeladen, um neue Geräte vorzuführen, über aktuelle Trends zu informieren oder Sonderaktionen anzubieten. Schirmherrin und Initiatorin der Aktion ist die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). „Wie genau die Händler ihren ‚Tag der Küche‘ umsetzen, dazu machen wir keine Vorgaben“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK. „So kann ein jeder auf seinem Schwerpunkt seine eigenen Stärken in den Vordergrund stellen.“

Persönliche Beratung
Individualität ist auch das wichtigste Schlagwort bei der Beratung der Kunden. Um eine Küche genau auf die Bedürfnisse des Einzelnen zuschneiden zu können, ist eine persönliche Betreuung unerlässlich. Genau auf diese intime Note setzten auch viele Teilnehmer des „Tag der Küche“, so etwa Yvonne Zahn vom Küchenstudio proform in Weinheim: „Wir nehmen teil, weil wir denken, dass wir die Branche stützen können: Mit so einer persönlichen Veranstaltung heben wir uns ab von den großen Möbelhäusern“, erklärt sie. Zum „Tag der Küche“ veranstaltete ihr Team nicht nur ein Showkochen für Kunden und Freunde des Hauses, sondern ließ das Menü auch mit einem Wine-Tasting von ihrem „Haus-und-Hof-Winzer“ Thomas Hensel aus Bad Dürkheim bereichern.

Der Aufwand hat sich gelohnt
„Natürlich ist bei einer so großen Aktion immer ein kleines Wagnis dabei, weil man vorher nicht weiß, wie viele Gäste wirklich kommen“, gibt Yvonne Zahn zu. Doch in ihrem Fall habe sich der Aufwand gelohnt: Das Event war gut besucht und die Kunden voll des Lobes: „Das Essen ist sehr, sehr gut“, so ein Gast, der seine Küche schon vor einem Jahr im Küchenstudio gekauft hatte – und ihm auch danach noch treu bleibt: „Wir kommen immer wieder mal her, um uns noch ein paar Kniffe und Tipps in der Anwendung der Geräte zu holen.“ Seine Partnerin ergänzt: „Man erfährt so auch einfach immer wieder, was es Neues auf dem Markt gibt.“ Beim Showkochen war das zum Beispiel ein Sous-vide-Dampfgarer der neuesten Generation, mit dem das Team Rindersteak, Ratatouille und Kartoffelpüree auf den Punkt perfekt zubereitete. Neben dem Hauptprogramm gab es natürlich reichlich Gelegenheit zu Gesprächen und Beratung.

„Lohnt sich für alle“
„So ein gelungenes Event lohnt sich für alle – und zwar langfristig“, sagt Ralph Watkins vom KüchenCentrum Habermehl & Wallé aus Ludwigshafen/Rhein, der mit seiner Marketingmanagerin Saskia Voos ein wahres „Tag der Küche“-Fest zauberte. Zahlreich folgten die Kunden den Anzeigen und Plakaten, die in Ludwigshafen und der ganzen Region zu finden waren. „Der ‚Tag der Küche‘ ist keine einmalige Verkaufsaktion, sondern soll Kunden und Interessenten den Eintritt ins Fachgeschäft schmackhaft machen“, so Watkins. Hier können Kontakte geknüpft, Beratungstermine vereinbart und ganz einfach Lust auf Küche gemacht werden. Auch für die Fachhändler und ihre Mitarbeiter bedeutet das positive Feedback oft einen Motivationsschub für die nächsten Wochen.

Ebenso kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste am „Tag der Küche“ beim Küchen- und Bad-Center PRIER in Weinheim. Dessen Einladung folgten auch in diesem Jahr wieder viele alte und neue Kunden.
In Winnenden beim Küchenhaus Pfleiderer wurde traditionell der „Tag der Küche“ im ganzen Haus gefeiert, und die Kunden wurden mit allerlei Gaumenschmaus für ihr Kommen belohnt.

Unterstützung durch die AMK
Die AMK hatte den Fachhandel schon im Vorfeld umfassend unterstützt: Händler konnten Werbematerialien wie Poster, Ballons oder Anzeigenvorlagen bestellen und ihre Kunden an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen lassen; unter anderem sind ein hochwertiger Einbaubackofen, verschiedene Küchenhelfer sowie ein Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug ausgelobt. Zudem besuchen AMK-Mitarbeiter teilnehmende Händler.

Jubiläumsausgabe im kommenden Jahr
Zur Jubiläumsausgabe im nächsten Jahr – am 28. September 2019 findet der 20. „Tag der Küche“ statt – soll der Handel noch enger eingebunden werden: Hier wird die AMK schon in der Vorplanung des Events engagierte Händler mit ins Boot holen, um noch besser zu verstehen, wie sie unterstützt werden können. Übrigens: Auch wer den „Tag der Küche“ selbst verpasst hat, kann unter Umständen noch profitieren. Einzelne Küchenstudios machen aus einem schon mal mehrere Tage, an denen sie ihre Küchen feiern. Außerdem läuft das Gewinnspiel noch bis zum 31. Oktober 2018.

www.amk.de

www.tag-der-kueche.de