31.03.2020

Im Moment geht es in der Küchenbranche so gut wie ausschließlich um die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Aktuelle Geschäftszahlen drohen schnell unterzugehen. Dabei meldet die MHK Group für 2019 ganz besondere Ergebnisse: mit einem Wachstum von 10,5 Prozent.

Die Jahrespressekonferenz der MHK Group fand in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie in der Europazentrale in Dreieich unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Übertragen wurde sie im Livestream. Foto: Bildschirmfoto 

MHK ist in der Küche zu Hause. 70 % aller Umsätze werden in diesem Segment erwirtschaftet. Dennoch hat sich die Gruppe als Dienstleister für mittelständische Fachhandels- und Handwerksunternehmen längst eine starke Position in den Märkten Bad, SHK (Sanitär/Heizung/Klima) und Bauen gemacht. Im 40. Jahr ihres Bestehens meldet das Unternehmen „ausgezeichnete Zahlen“. So wuchs das Unternehmen im Jahr 2019 im Außenumsatz um 10,5 % auf 6,642 Mrd. Euro. Ein abermaliges Rekordergebnis. Erwirtschaftet wurde es von europaweit 3.264 Unternehmen (+173), die zum 31.12.2019 zur Gruppe zählten. In Deutschland lag die Zahl der Gesellschafter laut Unternehmen zum Stichtag 31. Dezember 2019 bei 2.237 (+ 142), im Ausland bei 1.027 (+ 31).

 

In Deutschland deutlich über dem Markt

In Deutschland wuchs das Umsatzwachstum 2019 mit 9,8 % auf 4,338 Mrd. Euro deutlich über dem Markt. Auch im Ausland – neben Deutschland ist die MHK Group mit Belgien, Großbritannien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien in insgesamt acht Ländern vertreten – konnte sich die Gruppe mit einem Wachstum von 11,8 % auf 2,304 Mrd. Euro deutlich über Marktniveau behaupten. Positive Impulse kamen laut Hans Strothoff, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, vor allem aus den Märkten Niederlande und Belgien. 

Auch die Gewinnausschüttung an die Gesellschafter ist außerordentlich hoch. Insgesamt kann die Gruppe 131,3 Mio. Euro an ihre Gesellschafter auszahlen. Das sind 8,8 % mehr als im Vorjahr. „Damit profitieren unsere Gesellschafter so stark wie noch nie von der Kraft der Gemeinschaft“, betonte Hans Strothoff im Rahmen der Jahrespressekonferenz. Diese fand in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie in einem ungewohnten Rahmen statt: in der Europazentrale in Dreieich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Fach- und Wirtschaftspresse verfolgte die Bekanntgabe der Zahlen im Livestream.

 

Durchschnittlicher Verkaufspreis steigt

Auch 2019 stiegen die Durchschnittserlöse pro Küchenkommission weiter an. Bei den Händlern der Franchise-Schiene Reddy um 3,89 % auf jetzt 8.116 Euro. Bei den Küchenfachgeschäften der MHK-Verbände musterhaus küchen, Küchen Liga und Küchen Partner liegt die Steigerung bei 2,77 %. Hier stiegen die Durchschnittserlöse auf 14.132 Euro.

 

Keine Prognose für das Jahr 2020

Auch in den ersten beiden Monaten 2020 legten die Händler der MHK Group im Umsatz zweistellig zu. Gesamt im In- und Ausland um 10,8 %. Eine Prognose zum Gesamtjahr 2020 wollten die Verantwortlichen wegen der Corona-Pandemie nicht äußern. 

 

www.mhk.de