25.05.2023

Mit einem neuen Fachhandelskonzept geht die Marke Grundig neue Wege in Sachen Nachhaltigkeit. Im Mittelpunkt steht eine 100%ige Kunststoffkompensation. Dies gilt für alle Geräte, die in die Aktion eingebunden sind.

Durch alle Produktgruppen. Foto: Grundig

Die Beko Grundig Deutschland GmbH hat damit ein exklusives Fachhandelskonzept für Grundig entwickelt, das alle Produktbereiche der Marke (Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, TV und Audio) umfasst. Grund ist nach eigenen Angaben der einzige Vollsortimenter der Branche über alle Produktgruppen der Hausgeräte- und Unterhaltungselektronik-Branche hinweg.

An anderer Stelle eingesammelt
Die in das Konzept eingebundenen Produkte sind plastikneutral. Das heißt: Grundig kompensiert die gesamte Kunststoffmenge, die in den über das Fachhandelskonzept vertriebenen Geräten zum Einsatz kommt. Jedes Gramm Kunststoff, das auf diese Weise in den Markt gebracht wird, kompensiert der Hersteller 1:1 und wirkt so der weltweiten Plastikmüllverschmutzung entgegen. Enthält eine Waschmaschine beispielsweise 12 Kilogramm Kunststoff, werden auch 12 Kilogramm Kunststoffabfälle aus der Umwelt zurückgeholt. Dafür arbeitet das Unternehmen mit WasteReduction (WasteReduction Plus UG) zusammen. Das gemeinnützige Social-Impact-Start-up befreit weltweit die Umwelt von wildem Plastikmüll und sorgt zudem dafür, dass der Kunststoff gar nicht erst in die Natur gelangt. Darüber hinaus finanziert WasteReduction Bildungsprojekte für einen sensiblen Umgang mit Plastik.

Gibt’s nur im Fachhandel
Die mit dem „PLASTIKNEUTRAL+“-Siegel von WasteReduction gekennzeichneten Produkte von Grundig sind ausschließlich im Fachhandel erhältlich. „Damit positionieren wir Grundig ganz explizit im Fachhandel als umweltfreundliche, ressourcenschonende Alternative für Haushaltsgroß- und Elektrokleingeräte, TV und Audio und machen genau das am Point of Sale in den Geschäften für Konsumentinnen und Konsumenten deutlich sichtbar“, erläutert Jens Grubert, Director Brand Management der Beko Grundig Deutschland GmbH.

In voller Breite
Uwe Paul, Director Sales der Beko Grundig Deutschland GmbH, ergänzt: „Wir richten uns mit unserem exklusiven Grundig Fachhandelskonzept ganz gezielt an Fachhändlerinnen und Fachhändler, die unser Portfolio in seiner ganzen Breite anbieten und Nachhaltigkeit zusammen mit uns als Geschäftsmodell etablieren möchten. Ich bin überzeugt davon, dass unser neues Grundig Fachhandelskonzept nicht nur unseren Partnerinnen und Partnern viele Vorteile bietet, sondern einmal mehr auf ganz besondere Weise unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstreicht.“

Ambitioniertes Ziel
Grundig hat sich das Ziel gesteckt, zur nachhaltigsten Marke der Branche zu werden. „Grundig steht seit langem für umweltfreundliche und nachhaltige Hausgeräte in allen Segmenten. Mit der Kunststoffkompensation, die ab sofort für ausgewählte, nur im Fachhandel erhältliche Produkte gilt, halten wir an diesem Commitment nicht nur fest, sondern weiten es für die Zukunft noch aus“, so Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH.  

www.grundig.de

www.bg-deutschland.de