26.05.2020

Mit digitalen Inhalten inspirieren

Live-Schulungen für Händler und ihre Verkäufer sparen Zeit und Geld und entlasten die Umwelt. Und da Präsenztermine wegen der Corona-Pandemie ohnehin kaum durchführbar sind, hat Miele sein Schulungsprogramm umfassend weiterentwickelt und setzt auf ansprechende digitale Inhalte.

Die „Erfolgsakademie“ im Netz. Damit bietet Miele schon seit 2013 digitale Lerninhalte. Nun wurde das Angebot deutlich erweitert. Foto: Bildschirmfoto

Neu sind Live-Onlineschulungen für Produkte ab Juni, Podcasts der Miele-Verkaufstrainer (bereits verfügbar) oder ein Spiel rund ums Thema Verkaufen. „Wir bieten unseren Fachhändlern ein facettenreiches Angebot, das sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Das kommt sehr gut an, gerade in einer Zeit, in der Praxisworkshops nahezu unmöglich sind“, sagt Hubertus Jakob, Leiter des Produkt- und Verkaufstrainings der Vertriebsgesellschaft Deutschland. Das neu erworbene oder aufgefrischte Wissen kann man dann gleich spielerisch in einer Quiz-App testen. Die Inhalte sind sowohl für die klassische Desktop-Ansicht, als auch für Smartphones und Tablets aufbereitet, so dass sie sich auch unterwegs bequem abrufen und bearbeiten lassen.

Digitales Lernen hat Tradition
Miele unterstützt den Handel eigenen Aussagen zufolge bereits seit 2013 mit kostenfreien digitalen Lerninhalten. Und zwar unter dem Dach der Miele Erfolgsakademie. Händler finden hier eLearning-Module zu den aktuellen Einbau- und Standgeräten oder auch Dokumente (Präsentationen, Infodokumente, Animationen), die zum Download bereitstehen. Hinzu kommt die Miele-Pedia, ein Lexikon, das die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der Kücheneinbau- und Standgeräte erklärt.
Die Qualität und die Aufbereitung des Miele-eLearning wurden im vergangenen Jahr mit mehreren Awards gewürdigt, darunter die Comenius-EduMedia-Medaille für exemplarische digitale Bildungsmedien, der HCM Excellence Award der Brandon Hall Group in Bronze sowie mehrere Awards vom eLearing Journal.

www.miele.de