29.03.2020

MHK schaltet Corona-Hotline für alle

Die MHK Group hat eine Hotline für alle Fragen rund um die Corona-Pandemie geschaltet. Zudem werden Handel und Handwerk mit zahlreichen betriebswirtschaftlich relevanten Informationen versorgt. 

Die MHK Group hat eine branchenübergreifende Initiative zur Corona-Hilfe gestartet. Foto: Bildschirmfoto

Ab Montag, 30. März 2020 öffnet die MHK eine Reihe von Hilfen und Unterstützungsangebote für alle Händler. Und das verbandsübergreifend. Dafür steht von nun an täglich zwischen 8 und 22 Uhr die Hotline-Nummer 06103/391-789 zur Verfügung. Beantwortet werden Fragen zudem schriftlich unter coronahilfe@mhk.de. Auch am Wochenende. Zusätzlich werden einmal wöchentlich, jeweils am Freitag, die wichtigsten Fragen und Hilfestellungen zusammengestellt und über einen Branchennewsletter versendet. Der Newsletter kann kostenfrei über eine E-Mail an coronahilfe@mhk.de bestellt werden.

 

Zeit für Zusammenhalt

MHK Vorstandsvorsitzender Hans Strothoff betont in einem offenen Brief, dass jetzt die Zeit sei, zusammenzuhalten und sich gemeinsam für die Herausforderungen zu wappnen. „Die Corona-Krise wird uns allen noch einiges abverlangen und die Branche verändern“, schreibt Hans Strothoff, „und nicht nur als Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG sondern auch als Präsident des BVDM sehe ich das mit größter Besorgnis.“ Die Zentrale in Dreieich arbeite bereits seit mehreren Wochen eng mit den Gesellschaften zusammen. „Allein in den letzten 8 Werktagen sind 13 Newsletter, diverse Leitfäden und Unterstützungsleistungen entstanden, die mit großem Interesse angenommen und umgesetzt werden“, so Strothoff.

Dabei werden von Verbandsseite Hilfestellungen rund um die Unterstützungsleistungen des Staates gegeben. Die konkreten Hilfen umfassen aber auch die Unterstützung der Cronbank bei der Antragstellung der KfW-Programme und reichen bis hin zu Leitfäden und Produkten zur Umstellung auf einen bis auf die Montage kompletten Online-Verkauf für die Handelspartner. 

Hans Strothoff schließt seinen Brief mit diesen Worten: „Ich möchte noch einmal mit einem Appell schließen: Lassen Sie uns jetzt gemeinsam handeln, damit die Einzigartigkeit unserer Branche aus mittelständischem Fachhandel aber auch aus mittelständischer, inhabergeführter Industrie bestehen bleibt. Dabei sind alle gefragt.“

 

Soforthilfeprogramm von Bund und Ländern

Inzwischen angelaufen ist das staatliche Soforthilfeprogramm für Kleinunternehmen und Solo-Selbstständige. Verantwortlich für die Auszahlung der Gelder sind die Bundesländer. Die Anträge können seit Mittwoch (25. März 2020) gestellt werden. Der erste Newsletter der MHK zur Coronahilfe beinhaltet auch eine Linkliste zu den offiziellen Stellen beim Bund in den Ländern. Dort gibt es alle länderspezifischen Informationen und Anträge.

http://250015.207092.eu2.cleverreach.com/m/11889277/639147-4a604b44fb23ea7d700b76218d5a5314

 

www.mhk.group.de