03.04.2019

MHK auf dem Weg zum Full-Service-Verband

Die MHK Group will sich noch stärker als Full-Service-Verband profilieren. „Denn nur wer die Wertschöpfung im Griff hat, wird die Herausforderungen der Branche meistern“, sagte Hans Strothoff, Gründer und Vorstandsvorsitzender, beim Gipfeltreffen der Verbundgruppe in Berlin.

 

Auf dem Weg zum „Full-Service-Verband“: Die MHK Group hat ambitionierte Ziele und Vorhaben formuliert. Foto: Biermann

Mit einem außerordentlich breit angelegten Dienstleistungsangebot setzt MHK ohnehin Maßstäbe in der Branche. Nun soll das Angebot weiter spezialisiert und ausgebaut werden mit einer noch engeren Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten. Ziel sei es, die Handelspartner vollumfänglich zu unterstützen, sagte Hans Strothoff. Dafür hat das Unternehmen die neue Aufmaß-App „Easy-Room“ entwickelt, den Online-Planer „Easy-Plan“ verfeinert, das modulare Ladenbaukonzept „Cube“ aus der Taufe gehoben, eine elektronische Auftragskontrolle konzipiert und mit der Logistik Systemverbund GmbH eine eigenständige Gesellschaft gegründet.

Außenumsatz mehr als 6 Mrd. Euro
Auch in 2018 konnte die MHK Group ihren seit Jahren anhaltenden Wachstumskurs fortsetzen. Zum Jahresende zählte die Gruppe 3.092 angeschlossene Unternehmen. Das sind mittelständische Küchen- und Möbelfachhändler, Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetriebe sowie Unternehmen der Wohnbau-Branche. Deren Außenumsatz stieg im vergangenen Jahr um 8,3% auf 6,012 Mrd. Euro. Damit übersprang das Unternehmen erstmals in der Firmengeschichte die Umsatzmarke von 6 Mrd. Euro.
Erwirtschaftet wurde das abermalige Umsatzplus im In- und Ausland. In Deutschland sind es + 6,8%, im Ausland 11,5%. Überdurchschnittlich wuchsen insbesondere die Märkte Niederlande und Spanien. Zufrieden zeigt sich die Gruppe auch mit dem Start der neuen MHK-Tochtergesellschaft in Großbritannien.

Einen ausführlichen Bericht über das MHK-Gipfeltreffen lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 3/4 2019.

www.mhk.de