18.11.2022

Lichterlebnisse in der Blackbox

Wie wollen wir morgen leben und arbeiten? Und wie wollen wir den uns zur Verfügung stehenden Lebens- und Arbeitsraum flexibler und effizienter nutzen? Antworten geben will der neue Showroom von Häfele im Stuttgarter Römerkastell.

Die Blackbox ist der neue Showroom und die neue Kreativ-Werkstatt von Häfele im Stuttgarter Römerkastell, einem angesagten Kreativ- und Medienareal in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt. Foto: Häfele

Auch die Küche wird in der Blackbox thematisiert. Foto: Häfele

In der ganz in Schwarz gehaltenen „Ideen-Werkstatt“ werden Möbel, Licht, Raum und Konnektivität gemeinsam mit den Kunden neu gedacht, geplant und umgesetzt. Seit Mitte Oktober begrüßt Häfele Planende, Kreative, das Fachhandwerk, Industriepartner und Immobilieninvestoren und -betreiber in seinem neuen Showroom im Norden der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Vor allem neue Hotel- und Wohnraumkonzepte, wie Micro-Living-Apartments, will der international aktive Spezialist für Möbel- und Baubeschlägen, elektronische Schließsystemen und LED-Lichtlösungen in der Blackbox mit seinen Gästen diskutieren und entwickeln. Einen wichtigen Part spielt in der Blackbox das Thema Licht, und wie sich damit Raumatmosphäre schaffen und verändern lässt.

Raum für Dialog und Interaktion
Die Blackbox dient als flexibler Ausstellungsraum mit wandelbarem Werkstatt-Charakter, als Bühne für die Häfele Akademie und als kreativer Ort für Veranstaltungen für bis zu 100 Personen. Zum Start werden drei Themen – sogenannte Stages – von Häfele bespielt: die moderne, multifunktionale Küche, das Thema Micro-Living-Apartments und das Hotelzimmer der Zukunft.
Die Blackbox wurde auch konzipiert, um die vielfältigen Möglichkeiten von Raum- und Möbellicht erlebbar zu machen. Zusammen mit der Häfele Tochter Nimbus wurden in der Blackbox rund 150 Lichtpunkte bzw. Lichtlinien installiert – und jede einzelne Leuchte ist dabei einzeln ansteuerbar, lässt sich dimmen und die Lichtfarbe kann flexibel und je nach Nutzung verändert werden. So lassen sich vor Ort über die neue Funktechnologie Häfele Connect vielfältigste Lichtszenarien programmieren und ihre Wirkung ausprobieren. Zudem wird in der Blackbox demonstriert, wie die Lichtsteuerung mit anderen Systemen, wie etwa Zutrittskontrollsystemen, zusammenarbeiten kann. „Die Blackbox zeigt auf eindrückliche Art das Zusammenspiel von Licht, Raum und Möbel“, sagt Sibylle Thierer. „Über das Licht wird ein Raum erst emotional aufgeladen.“ Weitere Informationen zur Häfele Blackbox und die Möglichkeit, Besuchstermine zu buchen, gibt es auf www.haefele.de/blackbox.

www.haefele.de