07.12.2022

Kurs halten in stürmischer See

Der Franchisetag von Küche&Co in Hamburg stand in diesem Jahr unter dem Motto „Mit dem richtigen Kurs durch stürmische See“. Denn zusätzlich zu bekannten Themen wie Preissteigerungen, Lieferengpässen sowie Fachkräftemangel müsse sich die Branche nun auch auf Kundenzurückhaltung einstellen.

Die „Oskar“-Gewinner von Küche&Co. Foto: Küche&Co

Niels Jacobsen, Geschäftsführer von Küche&Co, begrüßte die Gäste aus Deutschland und Österreich und nahm in seinem Vortrag zum Thema Krise Stellung: „Unser Teil des Marktes ist am wenigsten betroffen, Fachhändler stehen bislang auch prognostisch am besten dar. Jede Krise birgt auch Chancen – ich bin überzeugt, dass sich dies auch für Küche&Co und seine Franchisepartner bestätigen wird. Wir werden Ihnen zentral auch weiterhin sinnvolle Maßnahmen dafür zur Verfügung stellen. Gemeinsam finden wir den richtigen Kurs durch die stürmische See.“ Aktuell liege der Auftragsbestand der Küche&Co-Franchisepartner auf Höchstniveau, so Jacobsen.
Weitere Vorträge rund um die Themen Finanzen/Controlling, Einkauf, Vertrieb, CRM und Marketing gaben Einblicke in Neuerungen sowie Rückblicke und Ausblicke.

Kanäle genau bewerten
„Nachdem die Branche als einer der Gewinner aus den vergangenen zwei Jahre hervorging, wird der Wettbewerb um jeden Kunden nun wieder deutlich härter.“ So lautet die Einschätzung der Marketing-Experten von Küche&Co. Hier gelte es, „alle Kanäle genau zu bewerten, Budgets effizient einzusetzen und vor allem den Kunden in den Fokus jeglicher Kommunikation zu stellen“. Zudem seien „hervorragender Kundenservice und Weiterempfehlungen wichtiger denn je“. Um die Inhaber hier bestmöglich zu unterstützen, arbeiten Marketing-Abteilung und

Auf die Liquidität achten
Kai Giersch, Bereichsleiter Finanzen und Controlling, machte in seinem Vortrag auf die Stolperfallen aufmerksam, die die Liquidität eines Franchiseunternehmens gefährden können und stellte ein neues Tool vor. „Hohe Umsätze sind kein Garant für eine ausreichende Liquidität, gerade wenn Auftragsvorläufe abgebaut werden. Dort helfen wir unseren Partnern mit Beratung und geeigneten Tools, um alles im Blick zu behalten“, führte Kai Giersch aus.

Lösungen für alle Bedürfnisse
Einen Blick nach vorn wagte Geschäftsführer André Pape: „Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die richtigen Segel zu setzen und als Team zu bestehen. Denn der Wettbewerb wird härter, der Verkauf wird sich vom letzten Jahr unterscheiden und es wird mehr als eine Option für mehr als ein Kundenbedürfnis geben müssen.“ Somit spielen Preisgestaltung und die bestmögliche Nutzung von internen Software-Systemen eine Rolle. Aber auch wirkungsvolle Marketing- Maßnahmen und der bereits erwähnte „herausragende Kundenservice“ seien wichtiger denn je. So erhält auch die hauseigene Akademie von Küche&Co immer mehr Gewicht. Diese soll die Franchisepartnern bei allen wichtigen und aktuellen Belangen zu unterstützen u.a. auch durch verstärktes Coaching im Bereich Sales.

Verleihung der „Oscars“
Die beliebte Oscar Verleihung fand im Rahmen der abendlichen Gala in einer Eventlocation in der historischen Speicherstadt in Hamburg statt, die in den Kategorien „Bester Franchisepartner des Jahres Deutschland und Österreich“, „Studiogestaltung des Jahres“, „DurchstarterIn des Jahres“, „Multitalent des Jahres Deutschland und Österreich“, „Verkaufstalent des Jahres“, „Ehrenpreis“ und „Digitaler Vorreiter“ vergeben wurden. Insgesamt acht deutsche und österreichische Küche&Co Franchisepartner durften sich über die Auszeichnungen in den unterschiedlichen Kategorien freuen. „Wir freuen uns, dass wir mit den Küche&Co Oscars unsere Franchisepartner auch untereinander sichtbar machen können“, betonen die Geschäftsführer von Küche&Co Deutschland und Österreich. „So können die Gewinner in den unterschiedlichen Kategorien als Vorbild vorangehen und andere Partner inspirieren.“

www.kuecheco.de