23.02.2020

Jetzt für den BMK-Innovationspreis bewerben

Die Bewerbungsphase für den BMK-Innovationspreis hat begonnen. Alle küchennahen Hersteller, Importeure und Zulieferer sind eingeladen, sich mit ihren Produktenwicklungen dem Wettbewerb zu stellen. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2020.

 

Planen das Projekt „BMK-Innovationspreis 2020/21“: Studierende der Fachschule des Möbelhandels (MöFa), Fachlehrerin Sabine Gantzkow (Bildmitte vorne), Hans Hermann Hagelmann (Vorsitzender BMK) sowie Niklas Schulte (Geschäftsführer BMK). Foto: BMK

Gesichtet und prämiert werden Küchenprodukte in den Kategorien Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK) in Kooperation mit der Fachschule des Möbelhandels (MöFa) und der Koelnmesse. Die von einer Projektgruppe der MöFa moderierte Preisverleihung findet am 19. Januar 2021 in Köln auf der LivingKitchen statt. Vorab bewerten drei Jury-Gruppen die eingereichten Kandidaten. Das sind Vertreter des Fachhandels, Medienvertreter und der BMK-Vorstand.

Nur was sich im Verkauf bewährt
Welche Idee ist wie ein Stein, der – ins Wasser geworfen – gleich weite Kreise zieht? Was verdient in besonderem Maße Aufmerksamkeit und Anerkennung? Was zeigt Problemlöser-Qualitäten, höhere Kundenzufriedenheit und einen auskömmlichen Umsatz im Küchenfachhandel? Dies sind die Fragen, die auch bei der mittlerweile 13. Ausgabe des Innovationspreises im Fokus stehen. Einzige Voraussetzung: Das Produkt darf nicht länger als 18 Monate auf dem Markt sein und muss die erste Bewährungsprobe im Fachhandel bestanden haben. BMK-Vorsitzender Hans Hermann Hagelmann bringt es auf den Punkt: „Was den BMK-Innovationspreis deutlich von den herkömmlichen Designpreisen der Branche unterscheidet, ist der direkte Bezug zum Markt. Nur was sich im Verkauf bewährt, wird vom Küchenfachhandel auch auf Platz 1 gewählt.“

Praxisnähe für die Studierenden
Mit im Team ist auch wieder eine Projektgruppe der Möfa, die den Bewerbungsprozess begleitet und die Bewerber dabei unterstützt, ihre eingereichten Innovationen in bestem Lichte zu präsentieren. Bei insgesamt fünf Preisverleihungen profitierte der BMK bereits vom Engagement der Möbelfachschule. Die Studierenden erhalten andererseits einen tiefen Einblick in die Branche und können berufsnah ihre Fähigkeiten im Veranstaltungsmanagement, Marketing und Verkauf anwenden. Die Leitung der Projektgruppe hat Fachlehrerin Sabine Gantzkow. Zur Gruppe gehören angehende Küchen- und Einrichtungsfachberater zusammen, die zwei Semester Vollzeit in Köln studieren.

www.bmk-verband.de
www.moefa.de