21.05.2019

Die Einrichtungsmesse imm geht neue Wege. Für die nächste Veranstaltung im Januar 2020 wird der gesamte Nordbereich umstrukturiert. Er wird künftig „Home“ heißen. Das soll die exakte Zielgruppenansprache der Aussteller weiter fördern.

Foto: Koelnmesse

„Erfolg ist heute Resultat innovativer Ideen. Wir steigern mit dem neuen Konzept die Orientierungs- und Transparenzfunktion der Messe“, sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. „Mit unserem Ausstellerfeld decken wir alle Sortimentsbereiche in der Einrichtungsbranche ab und bieten eine Marktübersicht, deren Vielfalt an Produktwelten und Einrichtungsstilen einzigartig ist. Die internationale Einrichtungsmesse imm cologne ist die Plattform für Interior Design und Interior Business“, so der Bereichsleiter weiter.

Einrichtungslösungen mit Lifestyle-Charakter
Die neue „Home“-Welt der imm cologne wird aufgeteilt in drei Schwerpunkte: „Home Sleep“, „Home Scenes“ und „Home Settings“.
„Home Sleep“ in der Halle 9 repräsentiert Produkte und Konzepte für einen guten Schlaf.
Die Themenwelt „Home Scenes“ zeigt Ideen für das Lifestyle-orientierte Wohnen. Auf großflächigen Messeständen werden Sitzgarnituren, Sessel, Liegen, Einzelsofas, Funktionscouches, Schlaf- und Wohnzimmer-Ausstattungen und Regalsysteme gezeigt – also die ganzen Sortimente namhafter Möbel- und Einrichtungsanbieter. „Die Besucher der imm cologne finden in den Hallen 5.2, 6, 10.1 und 10.2 moderne Wohnwelten und Qualitäts-Möbel mit Lifestyle-Garantie“, heißt es zur weiteren Erläuterung.
Clevere Einrichtungslösungen für junges, stylishes Wohnen präsentiert die Themenwelt „Home Settings“. Die Hallen 4.1, 5.1, 5.2, 7 und 8 bieten das großzügige Raumangebot, das nötig ist, um die ganze Vielfalt cleverer Produktlösungen in modernen Materialqualitäten zu zeigen, die genügend Stauraum und vielseitige Nutzungsangebote für die Erstausstattung und Junges Wohnen bieten. Hier finden sich neben Einzelmöbeln und Einrichtungssystemen für den kompletten Wohnbereich und das Schlafzimmer auch Fachsortimente, Wohn-Accessoires sowie der weite Bereich der SB-Möbel. Entsprechend bunt und stilistisch vielseitig ist das Angebot in diesem Segment, das auch in Bezug auf den hier stark verbreiteten Absatzkanal E-Commerce seinem Namen gerecht wird. Home Settings ist so konzipiert, dass der Möbelhandel hier fokussiert den kompletten Marktüberblick im Konsumbereich bekommt.

Die digitale Zukunft der Einrichtungswelten
Mit „Touch by imm cologne“ will die imm cologne zudem die ganze Welt des Einrichtens in ein neues, digitales Zeitalter führen. Langfristiges Ziel sei es, einen eigenen Schwerpunkt für die Digitalwirtschaft zu schaffen und Online-Händlern, Plattformen und Portalen sowie Zulieferern ein eigenes Forum zu bieten. Die Auseinandersetzung mit digitalen Trends, Plattformen, Portalen und dem Zukunftsthema E-Commerce sei nicht nur für alle beteiligten Aussteller wichtig, lautet die Überzeugung, sondern zeige den Besuchern der imm cologne neue Marktpotenziale und Zukunftsmärkte auf (Boulevard Nord).

Pure: das Format für Designqualität
In unterschiedlichen Themenwelten präsentiert „Pure“ die Avantgarde des internationalen Designs: Bei „Pure Atmospheres“ kann der Besucher in atmosphärisch dichte Lifestyle-Inszenierungen eintauchen, denn hier ist der Platz für die Entfaltung der großen Markenwelten. In den galerieartig gestalteten Hallen von „Pure Editions“ hingegen bringen die Design-Editeure mit ihren Highlight-Produkten den Markenkern und die wichtigsten Einrichtungstrends auf den Punkt. Und dazwischen gibt es auf diversen Events einiges zu entdecken: faszinierende Inszenierungen, junges Design und informative Veranstaltungen.

Begehbare Musterfächer für die Kreativbranche
Mit dem Themenbereich „Pure Architects“ bietet die imm cologne alle zwei Jahre Ausstellern für innovative Raumkonzepte die Möglichkeit, ihre Neuheiten und Innovationen in dem Umfeld des Lifestyle-geprägten Pure-Bereichs zu präsentieren. Besonders Unternehmen aus dem Bereich Bad wird in dieser Themenwelt die Möglichkeit geboten, ihre kreativen Ideen für zeitgemäße Badezimmerwelten im Kontext einer internationalen Einrichtungsmesse zu zeigen.

Einrichten im Smart Home
Mit „smart living“ besetzt die imm cologne ein weiteres wichtiges Zukunftsthema. Der Fokus liegt hier auf den Bereichen technisches Licht, Vernetzung, Digitalisierung, Smart Home und wie sich diese neuen Technologien auf die Gestaltung des Wohnraums auswirken, bzw. wie das Interior Design darauf reagiert.

www.imm-cologne.de