02.12.2018

Grass investiert in den Nachwuchs

Für Grass hat die betriebliche Ausbildung einen großen Stellenwert. Das drückt sich auch in kontinuierlichen Investitionen aus. So wurden die Lehrbetriebe in Höchst und Götzis seit 2014 fortlaufend modernisiert. Mehr als eine Million Euro sind seitdem geflossen.

Um den Fachkräftenachwuchs auf höchstem Niveau auszubilden, wurde jüngst eine 5-Achs-CNC-Fräsmaschine angeschafft. Investitionsvolumen: rund 250.000 Euro. Foto: Grass

Aktuell beschäftigt das Unternehmen in Vorarlberg 63 Lehrlinge in neun Lehrberufen. Waren es 2016 noch 12 Nachwuchsfachkräfte, die bei Grass ihre Karriere in Angriff nahmen, waren es 2017 bereits 18 und im aktuellen Herbst 26. Der Trend soll laut Dominik Steinwidder, Ausbildungsleiter der Grass Gruppe, fortgesetzt werden: „Wir setzen auf Wachstum und brauchen entsprechend auch mehr qualifizierten Nachwuchs.“ Daher wird auch in die Hardware und Infrastruktur für die Lehre kräftig investiert. Jüngst wurde eine 5-Achs-CNC-Fräsmaschine für 250.000 Euro angeschafft, um den Fachkräftenachwuchs auf höchstem Niveau auszubilden.

Einbeziehung in die Produktion
Auch organisatorisch wurde einiges unternommen, um den Stellenwert der Ausbildung zu erhöhen: „Die Lehrlinge kümmern sich selbstständig um die Materialversorgung, von der Bestellung bis zur Verteilung“, berichtet der Ausbildungsleiter. Mit dem dritten Vorarlberger Standort in Hohenems und dem eingeschlagenen Wachstumskurs kommen auch auf die Lehrlingsausbildung weitere Herausforderungen zu: „Mittelfristig werden wir in Hohenems Logistik und die kaufmännischen Berufe ausbilden“, stellt Dominik Steinwidder in Aussicht. Sowohl in Höchst als auch in Götzis gibt es etwa 50 Rotationsstellen, die die Lehrlinge im Zuge ihrer Ausbildung durchlaufen.

Ausbildungsbetrieb mit Auszeichnung
Grass führt seit 1998 das Prädikat „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“. Verliehen wird es von der Landesregierung, der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer. Seit 2016 ist das Unternehmen als „staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ berechtigt, das Bundeswappen zu führen. Von der Qualität der Ausbildung bei Grass in Götzis und Höchst konnten sich zuletzt auch 26 Schülerinnen und Schüler bei den Chancentagen am 14. und 15. November ein Bild machen.

www.grass.at