11.07.2020

Vom 16. bis 18. September 2020 wird in Bielefeld die Herbstmesse EK Live der EK/servicegroup stattfinden. „Auf hohen Hygiene- und Infektionsschutzstandards und begleitet von einer digitalen Komponente“, so das Unternehmen.

Die EK macht im September wieder Messe. Natürlich mit Hygienekonzept. Foto: EK/servicegroup

Mit dem diesjährigen Messe-Restart will die Bielefelder Verbundgruppe ihren Anschlusshäusern dringend benötigte Zukunftsperspektiven nach den massiven Umsatz- und Ertragsrückgängen in den letzten Monaten eröffnen. „Auf diesen großen Schritt zurück in die unternehmerische Normalität warten nicht nur unsere Händler, sondern auch die Industriepartner und die gesamte EK Mannschaft seit langem“, erläutert Jochen Pohle, Bereichsleiter EK Home. Und weiter: „Wir brennen darauf, die ganze Leistungskraft und Vielfalt unserer Branchen auf die Fläche zu bringen und den Verbrauchern mit frischen Kaufimpulsen den Spaß am Shoppen wiederzubringen.“ Doch bei aller Vorfreude auf die Messeveranstaltung verweist Pohle auch auf die unverändert fragile Gesamtsituation: „Das Messe-Motto lautet ‚Sicherheit zuerst‘.“

Ausgebuchte Hallen
Vor diesem Hintergrund sind die Vorbereitungen für die Herbstmesse EK Live gestartet und werden mit viel Einsatz vorangetrieben. Gemeinsam mit namhaften Ausstellern und Branchen-Newcomern haben sich die Bielefelder darauf verständigt, eine ebenso innovative wie unbeschwerte Messeveranstaltung durchzuführen. Die EK erwartet wieder eine ausverkaufte Veranstaltung mit über 200 Ausstellern.
 
Nur angemeldete Fachbesucher
Eine wesentliche Voraussetzung für den Messeerfolg liegt laut Unternehmen im detaillierten Sicherheitskonzept mit hohen Hygiene- und Infektionsschutzstandards, das mit den zuständigen Behörden abgestimmt werde. „Da wir ausschließlich angemeldete Fachbesucher erwarten, können wir uns optimal auf die Messegäste vorbereiten. Gleichzeitig bietet unsere Ausstellungsfläche mit über 32.000 qm die besten Voraussetzungen für eine gezielte Steuerung der Besucherzahlen und der Laufwege zur Abstandshaltung. So sind wir in der Lage, alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen für die Sicherheit der Händler, Aussteller und des EK Messe-Teams zu treffen“, versichert der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann.
 
Keine Abendveranstaltungen
Um die gesundheitlichen Risiken im Corona-Jahr auf ein Minimum zu reduzieren, werden in diesem Jahr gleichzeitig zwei Veranstaltungen, die traditionell im Messe-Zeitraum stattfinden, nicht stattfinden: Das Retail Forum mit namhaften Referenten aus Handel, Industrie und Wissenschaft wird ebenso ausfallen wie die Ehrung der „EK Passion Star“-Gewinner im Rahmen der Passion Star-Party.
„Wir konzentrieren uns auf der EK Live ausschließlich auf den Push des Handels auf allen Absatz- und Kommunikationskanälen. Und ich kann jetzt schon sagen, die Messe wird deutlich digitaler“, kündigt Pohle an. Geplant sind u. a. Livestream-Übertragungen aus einem auf der Messefläche aufgebauten TV-Studio, in denen die Aussteller ihre Neuheiten auch den Händlern, die nicht persönlich nach Bielefeld gereist sind, präsentieren können.

EK Live: 16. bis 18. September 2020, Zutritt nur mit vorheriger Anmeldung unter: www.ek-messen.de

www.ek-servicegroup.de