01.05.2021

Der chinesische Hausgerätekonzern Haier rangiert weiter unter den 500 wertvollsten Marken der Welt. Laut der Studie „Global 500“ machte das Unternehmen im vergangenen Jahr 11 Plätze gut und belegt aktuell Platz 243.

Foto: Haier

Das Ranking der 500 wertvollsten Marken der Welt wird seit 2007 vom US-Marktforschungsinstitut „Brand Finance“ ausgegeben. Gemessen am Gesamtumsatz belegt der chinesische Haushaltsgeräte-Riese Haier im Jahr 2021 mit Rang 243 erstmals einen Platz unter den Top 250.
Durch „kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie die konsequente Ausrichtung seines Geschäftsmodells an den neusten Technologie- und Verbraucherbedürfnissen“ habe sich Haier zudem in der Rangliste „Global Major Appliances Brand Rankings 2021“ von Euromonitor International mit 15,7% Markanteil* das 12. Jahr in Folge den Spitzenplatz gesichert. Im vergangenen Jahr wurde Haier zudem in der Rangliste „BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands 2020“ in der Kategorie „IoT Ecosystem“ ausgezeichnet. Und das als „einzige Marke“, wie das Unternehmen betont.

Das Treppchen im Blick
„Die Vision von Haier ist es, im Bereich Smart Home die erste Wahl für Käuferinnen und Käufer zu sein und bis 2023 auch in Europa zu den Top 3 der Branche zu zählen“, wird Thomas Wittling, Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH und Candy Hoover GmbH, in einer Pressemitteilung zitiert.
Zum Produktportfolio von Haier und den Marken Candy und Hoover gehören unter anderem Kühl-Gefrierkombinationen, Weinklimaschränke, Waschmaschinen, (Wasch-)Trockner und Geschirrspüler sowie kleine Haushaltsgeräte wie zum Beispiel Boden- und Akkuhandstaubsauger, Saugroboter, Dampfreiniger, Saugbohner und ganz neu, Luftreiniger. Die Marke Haier steht dabei für „Innovation, exklusive Technologien, anspruchsvolles Design und maßgeschneiderte Lösungen“. Bei Hoover rücken „Zuverlässigkeit, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Familie“ in den Fokus. Candy steht für „Konnektivität, eine einfache und intuitive Bedienbarkeit sowie das typisch italienische Design“.

www.haier.de

* Mit einem globalen Marktanteil von 15,7% im Einzelhandelsvolumen
Quelle: Euromonitor International Limited; Einzelhandelsumsätze in Einheiten basierend auf Daten von 2019.