03.05.2022

Ob Aluminium-Haushaltsleiter, Abfallsammler oder Steigtechnik: Seit 75 Jahren steht der rote Punkt von Hailo für Qualität, Innovation, Sicherheit und gutes Design. Heute vertreibt das Unternehmen seine Produkte in 80 Ländern weltweit.

Mit diesem Logo startete das Unternehmen Hailo 1947 einen steilen Aufstieg. Foto: Hailo

1953 ein Renner: Abfallbehälter aus Zink. Foto: Hailo

Abfalltrennsysteme von Hailo arbeiten inzwischen auf Wunsch mit automatischer Öffnungsunterstützung. „Libero 3.0“ heißt die Lösung, die es auch mit Sprachsteuerung gibt. Foto: Hailo

Am Standort Haiger produziert das weltweit aktive Unternehmen 80 Prozent aller Produkte. Foto: Hailo

Leiter als Geschäftsführer das operative Geschäft: Jörg Lindemann. Foto: Hailo

Seit der Gründung 1947 hat Hailo den roten Punkt zu einer starken Marke gemacht. Dabei seien Kontinuität und die Konzentration auf die Kernkompetenzen in allen Geschäftsfeldern der Schlüssel zum Erfolg, betont das Unternehmen. Im Bereich Home & Business böte man das tiefste und breiteste Sortiment bei Stand-Abfallsammlern aus Metall und sei in Europa marktführend bei Steiggeräten. „Hailo Einbautechnik“ wiederum ist Systemlieferant der Küchenindustrie mit hochwertigen Abfalltrenn- und Ordnungssystemen, und „Hailo Professional“ ist der Spezialist, wenn es um Sicherheit beim Steigen geht. Ortsfeste Steigleitern, Absturzsicherungen und Schachtabdeckungen gehören ebenso zum Portfolio wie Servicelifte.

Probleme im Haushalt lösen
1947 legte Rudolf Loh im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland den Grundstein für sein Unternehmen. Seine Vision war es, „Probleme im Haushalt zu lösen und die Arbeit mit guten Ideen sicher, leichter und schöner zu machen.“ Gemeinsam mit seiner Ehefrau Irene und drei weiteren Mitarbeitern fertigte der Maschinenbauingenieur Produkte, die dringend gebraucht wurden: Eimer, Abfallbehälter, Metallbetten, Sanitätsmöbel und Bettwärmflaschen. Letztere entwickelten sich rasch zu Bestsellern, denn nur wenige Haushalte verfügten über eine intakte Heizung. 1953 folgten die ersten Einbau-Abfallsammler für die Küche.

Leitern aus Aluminium
Damit waren die Weichen für einen steilen Aufstieg gestellt. Den Durchbruch brachte 1960 die Erfindung der ersten Haushaltsleiter aus Aluminium: „Bis dahin waren Leitern aus Stahl gefertigt, also schwer und sperrig. Die Aluminiumleiter begründete die weltweite Erfolgsstory unseres Hauses“, sagt der heutige Geschäftsführer Jörg Lindemann. Weitere Meilensteine sind die erste Sprossenleiter mit Niveauausgleich und Multifunktionsfüßen sowie als „jüngste Innovation“ das Treppenpodest „TP1“.

Führend in Europa
Im Bereich Einbautechnik bietet Hailo eine Vielzahl maßgeschneiderter Stauraumlösungen für die Küchenindustrie. Vom Einbau-Abfalltrennsystem bis hin zu Ordnungssystemen. In den 1990er-Jahren als selbstständig agierendes Profitcenter etabliert, ist der Bereich mit seinen Abfalltrennsystemen laut Unternehmen heute Marktführer in Europa.

Wurzeln in Haiger
Die Produkte des Unternehmens werden heute weltweit vertrieben. Dabei seien die lokalen Wurzeln wichtig: „Made in Germany“, das klare Bekenntnis zum Standort Deutschland, ist für Hailo ein Gütesiegel, das nach Überzeugung der Verantwortlichen im globalen Wettbewerb weiter an Bedeutung gewinnt. Über 80 Prozent der Produkte werden unter Einsatz moderner Fertigungstechnologien in Haiger hergestellt. Derzeit arbeiten dort im Stammwerk mehr als 400 Beschäftigte.

Dritte Generation am Ruder
Anfang 2009 übernahm die dritte Inhabergeneration das Ruder. Joachim Loh, der das Unternehmen von seinem Vater übernommen hat, gab die Leitung der „Joachim Loh Unternehmensgruppe“ (JLU Group) an seinen ältesten Sohn Sebastian Loh weiter. Die JLU Group ist branchenübergreifend weltweit tätig. In den sechs Unternehmen Hailo, Hailo Wind Systems, Hailo Digital Hub, Meta, Expresso und Lotus sowie 18 Tochtergesellschaften sind heute mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

www.hailo.de