27.06.2020

Blum fährt schrittweise wieder hoch

Der Vorarlberger Beschlägehersteller Blum rechnet mit einer länger andauernden wirtschaftlichen Schwächephase. Trotz unsicherer Prognosen für die Entwicklung der Weltmärkte hat das Unternehmen seinen Betrieb in vielen Unternehmensbereichen jedoch schrittweise wieder hochgefahren.

Philipp Blum, Geschäftsführer: „Noch keine gesamtheitliche Erholung der Weltwirtschaft zu erkennen.“ Foto: Blum

Auch wenn Prognosen zur weltwirtschaftlichen Situation in den kommenden Monaten schwierig sind, rechnet der Vorarlberger Beschlägehersteller Blum mit einer wirtschaftlichen Schwächephase, die sich über einen größeren Zeitraum hinziehen könnte. Im Vergleich zu den stark betroffenen Monaten April und Mai sieht das Unternehmen im Juni positive Anzeichen in verschiedenen internationalen Märkten. Eine gesamtheitliche Erholung der Weltwirtschaft sei jedoch noch nicht zu erkennen. Dennoch hat Blum in den letzten Wochen die betrieblichen Kapazitäten in den meisten Unternehmensbereichen schrittweise wieder auf eine Vollauslastung erhöht.

Kurzarbeit auch im Sommer
Aufgrund der unsicheren Wirtschaftssituation habe sich das Unternehmen entschieden, als Sicherheitsnetz die Kurzarbeit über die Sommermonate zu verlängern. So sieht sich das Familienunternehmen für etwaige erneute kritische Entwicklungen gewappnet. „Wir sind froh um dieses Modell und hoffen gleichzeitig, dass wir die staatliche Unterstützung möglichst nicht in Anspruch nehmen müssen“ erklärt der Geschäftsführer Philipp Blum. „Für uns steht die Verantwortung gegenüber unserer Belegschaft im Vordergrund. Es freut uns, dass wir gerade jetzt den starken Rückhalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders spüren.“

Lieferfähigkeit stets gegeben
Wie für viele Firmen weltweit waren auch für Blum die vergangenen Monate sehr intensiv. Ende März hatte das Unternehmen die Betriebstätigkeiten für drei Wochen auf einen Minimalbetrieb heruntergefahren, um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen. Seit Mitte April unternahm Blum vorsichtige Öffnungsschritte. Im Juni konnte der Beschlägeexperte die betrieblichen Aktivitäten Großteils auf ein gewohntes Niveau erhöhen. Dabei sei die kontinuierliche Belieferung der weltweiten Kunden zu jeder Zeit sichergestellt gewesen, so das Unternehmen.

www.blum.com