20.03.2023

Aktivitäten zur Nachhaltigkeit

Klimaschutz, Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft: Miele stellte in seinem Jahresbericht Ergebnisse zur Nachhaltigkeit des Unternehmens vor. Der Weg in eine echte Kreislaufwirtschaft sei noch lang, aber die Ziele ehrgeizig.

Im Miele-Werk im chinesischen Dongguan erzeugen 9.550 Solarpaneele pro Jahr 5.100 Megawattstunden Strom – mehr als genug, um das Werk vollständig mit Elektrizität zu versorgen. Foto: Miele

Mit Energieeffizienzmaßnahmen sparte Miele nach eigenen Angaben im Jahr 2022 fünf Gigawattstunden Energie ein. Das Ergebnis konnte unter anderem mit der Erweiterung der Photovoltaikanlage im chinesischen Werk Dongguan erzielt werden. Dort decken 9.550 Solarpaneele den Energiebedarf des gesamten Werks zu mehr als 100 Prozent. Zum Vergleich: Rechnerisch könnten damit 1.700 deutsche Durchschnittshaushalte komplett mit Grünstrom versorgt werden. Seit 2019 hat Miele seine jährliche Stromproduktion über Photovoltaik um insgesamt sieben Gigawattstunden erhöht. Für Gütersloh startet aktuell ein Geothermie-Projekt.

Aluminium produziert mit Ökostrom
Nach dem Ausbau der Nutzung von Elektromobilität und „grünem“ Stahl setzt Miele nun auch auf „grünes“ Aluminium, das zu 100 Prozent mit Ökostrom aus Wasserkraft produziert wird. Miele gibt an, bilanziell über alle Standorte hinweg seit 2021 CO2-neutral zu arbeiten. Das ist auf die eigenen Emissionen („Scope 1“) und die der Energielieferanten („Scope 2“) bezogen.

Stromsparende Wärmepumpentechnologie
Dazu erreicht ein Großteil der Waschmaschinen für den Haushalt die Energieeffizienzklasse A. Das gleiche gilt für fast alle Geschirrspüler der Generation G 7000. Ihre aktuellen Verbräuche, langfristige Nutzungsstatistiken sowie Tipps für möglichst klimafreundliches Waschen oder Spülen können sich Kunden auch auf dem „Consumption Dashboard“ anzeigen lassen. Bei den Trocknern arbeitet das Unternehmen nur noch mit der stromsparenden Wärmepumpentechnologie und erreicht eine Energieeffizienz bis zu „A+++ minus 10 Prozent“.

Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit
Daneben setzt Miele auf Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit seiner Geräte sowie auf Rezyklate und Pilotprojekte zur Aufbereitung alter Geräte oder Komponenten („Refurbishment“). Auch der Miele-Stand auf der IFA war schon in hohem Maße zirkulär konzipiert. So wurden zum Beispiel Standaufbauten zur Wiederverwendung eingelagert, Möbel und Dekorationen gemietet, Tüten und Goodies gestrichen.

www.miele.de