25.01.2021

Wie kaum ein anderer Werkstoff steht Glaskeramik für die Erfolgsgeschichte von SCHOTT. 1971 wurde das Material für Kochflächen in den Markt eingeführt – also vor exakt 50 Jahren. Inzwischen steht der Markenname CERAN® als Synonym für hochwertige und innovative Kochflächen.

Seit 50 Jahren eine Erfolgsgeschichte: Bei CERAN® Glaskeramik-Kochflächen ist SCHOTT eigenen Angaben zufolge Weltmarktführer – mit mehr als 180 Millionen verkauften Kochflächen. Foto: SCHOTT

Für Küchenkonzepte der Zukunft steuert SCHOTT innovative Ideen bei. Zuletzt zum Bespiel das lichtdurchlässige CERAN EXCITE® Portfolio (Foto). Foto: SCHOTT

Ob als Gas-, Elektro- oder Induktionskochfeld – die schwarze, weiße oder auch transparente Glaskeramik setzt seit Jahren Maßstäbe beim Kochen. Sie leitet Trends wie die zunehmende Verschmelzung von Küche und Wohnraum oder die Digitalisierung zur Smart Kitchen an. Denn sie vernetzt die Kochfläche gestalterisch mit ihrem Umfeld oder anderen Geräten im Smart Home. „Die Kochfelder werden in Zukunft immer intelligenter“, betont auch Evelin Weiss, die als Leiterin von Materialentwicklungsprojekten für CERAN® verantwortlich ist.

Das Original “made in Germany”
Seit 50 Jahren hat der Kochflächen-Pionier SCHOTT immer wieder neue Meilensteine erreicht, die für die Hausgeräteindustrie von Interesse waren. Sei es durch den Einsatz neuer Produktions-Technologien, die CERAN® Kochflächen nachhaltiger und umweltfreundlich machten, oder durch die Entwicklung von Kochflächen, die nicht nur rotes Licht, sondern auch andersfarbige Akzente ermöglichen – und das sogar innerhalb des Kochzonen-Heißbereichs. Für die Produktinnovation CERAN HIGHTRANS® eco erhielt SCHOTT 2010 sogar den Deutschen Innovationspreis. Das Erfolgsrezept des Unternehmens ist seit jeher der Einsatz neuester Technologien, gepaart mit langjähriger Erfahrung und ständiger Forschung. Diese Kombination schlägt sich in 160 Patentfamilien rund um das Material und Produkt nieder.

Weiteres Werk in China
Was mit einer schwarzen Glaskeramik begann, ist mittlerweile zu einem beachtlichen Produktportfolio herangewachsen. Pro Jahr verlassen mehrere Millionen Stück das Technologie-Center in Mainz und werden in Herde auf der ganzen Welt verbaut. Produziert und veredelt wird in Deutschland, USA und China. Um den steigenden Bedarf des asiatischen Markts an Glaskeramik-Kochflächen zu decken, öffnete SCHOTT am 19. Januar seine neueste Produktionslinie in Suzhou – und feiert damit das 20-jährige Bestehen der CERAN® Produktion in China.

Vom Kosmos in die Küche
Ursprünglich stellte der internationale Technologiekonzern seine Glaskeramik vor allem für Anwendungen in der Astronomie her. Da der Werkstoff extrem belastbar, hitzebeständig und temperaturstabil ist, wird er als ZERODUR® Glaskeramik bis heute als Spiegelträger in den größten Teleskopen der Erde eingesetzt. So auch im Extremely Large Telescope der ESO, dessen 40-Meter-Spiegel aktuell in Chile errichtet wird. „Nur die geringste Ausdehnung des Materials würde hier nämlich zu verzerrten und damit unbrauchbaren Bildern aus dem All führen“, betont das Unternehmen.

Idee stammt aus den USA
Dass diese Eigenschaften auch für Kochflächen bereichernd sein könnten, befand Mitte der 1960er Jahre ein Team aus drei SCHOTT Mitarbeitern – die Väter der CERAN® Glaskeramik. Zunächst war es der Wissenschaftler Dr. Jürgen Petzoldt, der die Grundlagen für die ersten Glaskeramiken von SCHOTT entwickelte und damit die industrielle Serienfertigung des Werkstoffs entscheidend vorantrieb. Die Idee zur Glaskeramik-Kochfläche brachte dann Vertriebsexperte Arno Roth aus den USA mit, wo er bei einem Hausgerätehersteller weiße Platten für Kochflächen entdeckte. Und schließlich war es der Diplom-Ingenieur Herwig Scheidler, der das einzigartige Anwendungssystem rund um das Produkt entwickelte und technische Hilfestellung in der Produktion der Herdindustrie leistete. Obwohl der Markt Kochflächen aus Glaskeramik zunächst skeptisch gegenüberstand, überzeugte der Mut und die Durchhaltekraft der drei SCHOTT Pioniere letztlich. CERAN® war geboren: Eine Marke, die seit 1971 die Küchen dieser Welt maßgeblich mitgestaltet.

Für die Küche der Zukunft
Wie die Küche der Zukunft aussieht? Darauf hat SCHOTT CERAN® zumindest in Bezug auf die Kochfläche bereits heute eine Antwort. Das lichtdurchlässige CERAN EXCITE® Portfolio etwa ermöglicht smarte Lichtlösungen und damit auch die Integration von Displays in der Kochfläche. Gleichzeitig sorgt die kratzresistente Beschichtung CERAN Miradur® für eine langanhaltende und makellose Schönheit der edlen schwarzen Oberfläche. „Wir haben schon immer ein klares Ziel verfolgt: Einzigartige und wirtschaftlich attraktive Produkte auf den Markt zu bringen, die für moderne Kochanwendungen und alle damit verbundenen Anforderungen geeignet sind – heute und in der Zukunft“, sagt Dr. Matthias Bockmeyer, Leiter der Entwicklung im Bereich Cooking bei SCHOTT.

www.schott.com