16.10.2019

Wieder auf der Suche nach den „KüchenInnovationen“

Die Initiative LifeCare sucht wieder die beliebtesten Innovationen für die Küche. Hersteller können ab sofort ihre Produkte für den Wettbewerb um die Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres® 2020“ einreichen.

Der Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres®“ wird 2020 bereits im vierzehnten Jahr vergeben. Foto: LifeCare

In einem zweistufigen Bewertungsverfahren werden die Einreichungen zunächst von einer unabhängigen Expertenjury nominiert und anschließend in einer repräsentativen Befragung von Verbrauchern beurteilt. Damit trägt die Auszeichnung dem hohen Stellenwert Rechnung, den Nutzerbewertungen und -empfehlungen heutzutage für eine Kaufentscheidung haben. Das Siegel „KüchenInnovation des Jahres®“ sehen die Initiatoren als eine direkte Kaufempfehlung von Verbrauchern für Verbraucher, denn sie entscheiden über die beliebtesten Produkte. Die Anmeldung ist bis zum 30. Oktober 2019 möglich.

Aus allen Bereichen
Ausgezeichnet werden Innovationen aus den Kategorien Küchenmöbel und -ausstattung, Küchenspülen und -armaturen, Elektrogroßgeräte, Elektrokleingeräte, Koch- und Backgeschirr, Küchengeräte sowie Küchenaccessoires. Bewertungskriterien sind neben Funktionalität und Produktnutzen auch der Innovationsgrad sowie das Design, die Materialbeschaffenheit und die Nachhaltigkeit der Produkte. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ambiente Messe in Frankfurt statt, wo die prämierten Produkte während des gesamten Messezeitraums vom 7. bis 11. Februar 2020 auf einem Sonderareal ausgestellt werden.

Exklusive Trendforschung für Teilnehmer
Um über die Auszeichnung hinaus aktuelle Trends rund um die Themen Küche und Kochen aufzudecken, wird der Konsumentenpreis durch eine umfassende Verbraucherbefragung ergänzt. Das Thema der Umfrage 2020 lautet „Eine Gesellschaft im Umbruch? Auswirkungen auf die Küchenausstattung aus Sicht der Generationen X, Y und Z“. Im Mittelpunkt stehen Fragen zum Einfluss von Gesellschaftstrends auf die Küche und Küchenausstattung sowie deren Bedeutung in Zeiten von Instagram und Co. Hersteller profitieren damit doppelt von der Teilnahme: Die detaillierten Marktforschungsergebnisse zu den Trends wie auch zu den eigenen Produkten werden allen Nominierten und Gewinnern für eigene Analysen exklusiv und kostenfrei zur Verfügung gestellt.

www.kuecheninnovationspreis.de