11.05.2021

Die Küchenarmatur „Turno Solo“ ist so gestaltet, dass sie einfach zu verstehen ist und von unterschiedlichsten Menschen genutzt werden kann. Zu dieser Einschätzung kam die Expertenjury des Wettbewerbs „Universal Design“ und zeichnete das Naber-Produkt aus.

Im ausgezeichneten “Universal Design“: Küchenarmatur „Truno Solo“ von Naber. Foto: Naber

Die schlichte und reduzierte Formensprache der Küchenarmatur ist eng verwandt mit jener der Spülenkombination „Corno Turno“. Dieses Produkt war bei der „Universal Design Competition 2020“ ausgezeichnet worden. Die Armatur (Design by tbSTUDIO, Berlin) zählt nun zu den Preisträgern 2021.

Ergonomische Kopfsteuerung
Der besondere Bedienkomfort, der zum Prädikat "Universal Design Expert Winner 2021" geführt hat, zeigt sich bei „Turno Solo“ in der ergonomischen Kopfsteuerung des hohen L-förmigen Auslaufs. Bei Betätigung der Armatur fließt das Wasser hinter der Hand statt neben dem Unterarm. Zudem lässt sich der Auslauf um 200 Grad schwenken. Als Oberflächenveredelung kann klassisch Chrom gewählt werden oder Edelstahlfinish mit Matt-Effekt.

Live auf YouTube
Aufgrund der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen fand die diesjährige „Universal Design Competition“ des Instituts für Universal Design (IUD) nicht wie üblich in München statt. Sie wurde live über YouTube gestreamt. Unternehmen, Design-Büros und Studierende aus zahlreichen Ländern hatten Produkte eingereicht, darunter auch digitale Anwendungen oder Serviceszenarien. 35 Einreichungen wurden mit dem Award 2021 ausgezeichnet.

www.naber.com