22.07.2021

Ursprünglich hieß sie Miele@mobile App, inzwischen einfach nur noch Miele App. Genutzt wird die Anwendung inzwischen regelmäßig von 170.000 Nutzern. Und die erhielten jetzt ein moderndes Update: mit einem neuen Design und einer noch einfacheren Bedienung.

Das dezent gestaltete Dashboard der neuen Miele App leitet den User intuitiv durch die Anwendungen. Foto: Miele

„Alexa, relaxen“ – Die farbige Ambiente-Beleuchtung der Miele-Dunstabzugshaube Aura 4.0 lässt sich in sogenannte Routinen einbinden und schaltet auf Zuruf ein stimmungsvolles Lichtszenario ein. Foto: Miele

Eine prägende Herausforderung bei der Neuentwicklung der Miele App sei zum Beispiel gewesen, den komplexeren Funktionsumfang nutzerfreundlich zu integrieren. Denn von der Waschmaschine bis zum Dialoggarer vereint die App laut Unternehmen 26 Produktgruppen und ein Mehrfaches an gerätespezifischen Anwendungsfällen. Im Zuge dessen hat Miele auch den Anmeldeprozess für die Geräte, das sogenannte Pairing, weiter vereinfacht. Erste Benutzeroberfläche ist das Dashboard im dezent-coolen Design und mit Schnellzugriff auf alle Geräte. Die Navigation zu weiteren Features, beispielsweise zur Übersicht für alle smarten Assistenten, ist intuitiv und inspiriert. Neu ist hier der Hygieneassistent, der nach vielen Waschgängen mit niedriger Temperatur dazu auffordert, aus Hygienegründen zwischendurch ein Programm mit erhöhter Gradzahl zu wählen.

Regelmäßige Releases
Bewährte Anwendungen sind geblieben und werden ausgebaut, darunter „CookAssist“, die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum optimalen Bratergebnis, oder der „BaristaAssistant“, der mit einer Verkostungsreihe zum Lieblingsespresso führt. Frei zugänglich für alle User ist das Rezeptfeature in der Miele App mit zahlreichen auf die Geräte abgestimmten Zubereitungsvorschlägen (z.B. mit Funktionen wie Klimagaren, Combigaren).

Zukaufbare Anwendungen
Mit „Smart Food ID“ und „Smart Browning Control“ sind erstmals über die App zukaufbare und per Remote Update aufspielbare Anwendungen für Backöfen erhältlich (aktuell nur in Dänemark). Diese Features beruhen auf einer in den Garraum integrierten Kamera zur Garguterkennung. Ebenfalls in Vorbereitung ist ein neuer In-App Shop: Über 1.000 Verbrauchsgüter und Zubehörteile sind damit direkt aus der App bei Miele bestellbar (ohne Medienbruch und bisheriger Weiterleitung in den Miele Online-Shop, aktuell nur in GB).

In 52 Ländern verfügbar
Insgesamt ist die App jetzt weltweit in 52 Ländern verfügbar. Begleitet wird sie von einer Social-Media-Kampagne auf Instagram, die ab Mitte Juli startet. Für dieses Jahr kündigt Miele noch weitere Releases mit Verbesserungen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Rezeptangebots an. Neu sei auch ein eigenständiger Bereich auf der Miele-Webseite, (miele.de/mieleathome) der alle Möglichkeiten der Hausgerätevernetzung vorstellt, darunter die Einbindung von Miele-Geräten in externe Plattformen wie Telekom Magenta oder Conrad Connect sowie die Steuerung über Sprachassistenten.

Alexa steuert Lichtszenarien
Dem neuen Saugroboter RX 3 hat Miele die Kommunikation mit Amazons Sprachassistenten Alexa beigebracht, und das funktioniert sogar für definierte Bereiche: „Alexa, sage Miele, sauge die Küche“. Erhellend ist eine neue Anwendung für Dunstabzugshauben. Mit den Modellen Aura 4.0 und Pearl hat Miele zwei Hauben mit farbiger Ambientebeleuchtung im Programm. Via Alexa lassen sich diese jetzt in Szenarien einbinden: Es klingelt an der Tür und als zusätzliches optisches Signal leuchtet die Haube auf. Dabei lässt sich so ein Feature auch für „Wohlfühlatmosphäre“ einsetzen: Auf das Stichwort „Alexa, relaxen“ fahren die Rollläden herunter, die Lieblingsmusik ertönt und die Aura beruhigt mit dezentem Ambiente-Licht. „Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt“, meint Miele.

www.miele.de