10.05.2021

Miele streicht IFA und Küchenmeile für dieses Jahr

Hausgerätehersteller Miele positioniert sich für das Messejahr 2021: Wegen der weiterhin zu erwartenden Einschränkungen durch Corona wird sich das Unternehmen weder an einer physischen IFA beteiligen noch an der Küchenmeile auf Gut Böckel. „2022 sind wir aber wieder dabei“, heißt es.

„Persönlicher Austausch praktisch unmöglich.“ Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und verantwortlich für die Vertriebsregion DACH. Foto: Miele

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht“, wird Frank Jüttner in einer Pressemitteilung zitiert. Jüttner ist Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und in Personalunion auch für die Vertriebsregion Deutschland/Österreich/Schweiz (DACH) verantwortlich. Aus heutiger Sicht sei jedoch damit zu rechnen, dass beide Messen zum Schutz vor Ansteckung auch in diesem Jahr – „richtigerweise“ – mit weitreichenden Einschränkungen verbunden sein würden. Dies gelte etwa für Erfassung und Kontingentierung der Gäste, die Gestaltung des Messestandes, die Durchsetzung von Abstandsregeln und nicht zuletzt auch für die Bewirtung.

Wohl nur wenige internationale Gäste
„All dies zusammen macht den persönlichen Austausch auf dem Messestand, wie ihn unsere Kundinnen und Kunden von Miele gewohnt sind, praktisch unmöglich“, so Jüttner weiter. Hinzu kommt, dass „die IFA für uns immer auch als weltweites Familientreffen unserer Vertriebsgesellschaften und deren Handelspartner eine überragende Rolle spielt“. Demgegenüber dürften in diesem Jahr nur wenige internationale Messegäste in Berlin sein, insbesondere was die Länder außerhalb Europas betrifft.

Virtuelle Live-Präsentation
Grundsätzlich sei die IFA in Berlin die mit Abstand wichtigste Messe für Miele – und ein unverzichtbarer Treffpunkt für den wertschätzenden Austausch mit Handelspartnern, Endkunden und Medienvertretern aus aller Welt. Ähnliches gelte, mit Blick auf den deutschen Küchenfachhandel, für die „Küchenmeile A 30“ auf Gut Böckel in Rödinghausen. Umso größer sei das Bedauern, die Teilnahme auf beiden Messen für dieses Jahr Bedauern absagen zu müssen.
Um die Handelspartner mit allen wichtigen Herbstneuheiten persönlich vertraut zu machen, setzt Miele wie im Vorjahr zum Beispiel auf virtuelle Live-Präsentationen im Umfeld der IFA und der Küchenmeile. Frank Jüttner: „2022 ist Miele natürlich wieder dabei, in Berlin wie auch in Rödinghausen – sofern uns die Pandemie nicht noch einmal einen Strich durch die Rechnung macht.“

www.miele.de