10.10.2018

Lebensmittel liefern lassen per Miele@mobile App

Die Miele@mobile App bietet jetzt einen Lebensmittelservice, der Rezeptzutaten oder sogar den nächsten Großeinkauf aus der App heraus nach Hause liefert. Und es sind weitere vernetzungsfähige Geräte hinzugekommen.

Startzeiten lassen sich bei den vernetzten Geschirrspülern der Generation „G 7000“ individuell programmieren. Foto: Miele

In der Miele@mobile App das aktuelle Lieblingsrezept auswählen und direkt über App die dafür nötigen Zutaten bestellen und nach Hause liefern lassen. Foto: Miele

40% der Deutschen wollen nach einer Studie der Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in den nächsten zwölf Monaten Lebensmittel über das Internet kaufen. Damit stehe der Online-Lebensmittelhandel vor dem Durchbruch, resümieren die Verfasser. Vor diesem Hintergrund ist ein neuer Lebensmittelservice von Miele topaktuell: Nutzer wählen im Rezeptportal der Miele@mobile App aus über 1.200 Rezepten ihren Favoriten aus. Die entsprechende Einkaufsliste übergibt der Nutzer mit einem Klick an ein Lieferportal. Hier muss nur noch die Postleitzahl eingegeben werden und eine Auswahl der in der Region verfügbaren Anbieter erscheint. Alle Zutaten gelangen dann in den Warenkorb des ausgewählten Lieferanten, die Einkaufsliste kann beliebig bearbeitet und ergänzt werden.
Der Lebensmittel-Lieferservice – nicht zu verwechseln mit dem Gourmet-Service von MChef – ist ab August 2018 in Deutschland verfügbar, Österreich und Großbritannien folgen im September.
Die Erweiterung um den Lieferservice ist nicht die einzige Verbesserung der App. Neu ist ein Menüpunkt, der für alle vernetzten Geräte Verbrauchsgüter wie Reiniger und Filter anzeigt, aber auch Pflegeintervalle.

Neue Vernetzungsfunktionen
Ein „Neuzugang“ im Kreis der vernetzten Miele-Hausgeräte ist der Stand-Kaffeevollautomat „CM 7750 CoffeeSelect“. Über die Miele@mobile App lässt sich das Gerät konfigurieren, ein Getränkebezug starten, der Füllstand von Bohnenbehältern, Wassertank oder Milchgefäß im Blick behalten. Auch den Pflege-Status zeigt die App an. Entlastung beim Geschirrspülen bietet die App in Verbindung mit den Geräten der Generation „G 7000“. Die neuen Modelle verfügen über eine automatische Dosierung („AutoDos“).

Geräteinfos und Rezepte auf den Bildschirm
Weiterentwickelt hat Miele die Kommunikation über Amazons Sprachassistenten Alexa. So sind Programmwahl oder Start-/Stopp-Funktion bei den Geschirrspülern der Generation „G 7000“ per Sprachbefehl möglich. Wer etwa nach dem Miele-Rezept der Woche fragt, bekommt dieses alternativ auf dem „Echo Show“ von Amazon angezeigt. „Echo Show“ ist die Erweiterung von Alexa um einen Bildschirm. Auf diesem Bildschirm ist auch die Funktion „SuperVision“ darstellbar. Sie zeigt den Status aller vernetzten Hausgeräte an und informiert beispielsweise über die Restlaufzeit der Waschmaschine im Keller.

Auch der Saugroboter hört auf Alexa
Mit einer eigenen App ist der Saugroboter „Scout RX2“ unterwegs. Zukünftig lässt auch er sich mittels Sprache über Alexa steuern. Ein Befehl lautet beispielsweise „Alexa, sage Miele, aktiviere den Saugroboter“. Diese Anwendung soll dann mit der nächsten Skill-Aktualisierung Anfang Oktober verfügbar sein. Schon jetzt funktioniert „Carpet Boost“ in der RX2 App: Ist das Feature in der App aktiviert, erkennt der Scout RX2, wenn er auf Teppichböden saugt und erhöht automatisch die Saugleistung.

www.miele.de