11.01.2020

Das Daten Competence Center e.V. (Herford) und das Unternehmen KüchenAtlas haben ihre bestehende Zusammenarbeit vertieft: Seit kurzem ist das Küchenportal Mitglied in der Branchenorganisation für Datenstandardisierung und -kommunikation.

Ein kräftiger Händedruck zwischen Sebastian Kiefer (re.) und Dr. Olaf Plümer besiegelt die künftige Mitgliedschaft des „KüchenAtlas“ im Daten Competence Center e.V. (Foto: DCC e.V., Herford). Foto: DCC

Die KüchenAtlas Portal Betriebs GmbH hat ihren Sitz in München. Das Unternehmen wurde vor rund zehn Jahren vom ehemaligen Küchenhändler Dieter Kiefer und seinem Sohn Sebastian Kiefer gegründet. Die Idee dahinter: Kücheninteressierte, die sich im Netz über Küchen informieren, und den stationären Küchenfachhändler zusammenzuführen.
Dazu bietet Küchen-Atlas als neutrales, verbands- und herstellerunabhängiges Service-Portal Infos und Inspirationen rund um das Thema Küche und Küchenplanung. Endkunden finden auf dem Portal außerdem eine Händlersuche, einen Online-Küchenplaner, ein Bewertungsportal oder eine Abverkaufsplattform für Musterküchen.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter, ist in sechs Ländern aktiv und unterstützt rund 850 so genannte „Premium-Kunden“. Unternehmensangaben zufolge besuchen jährlich rund 4,6 Millionen Kücheninteressierte die Plattform. Zudem werden eigene Software-Lösungen entwickelt. Beispiele dafür sind der Planungstisch „kitchenplanner.table“ und der Online-Küchenplaner „kitchenplanner.net“.

„Noch viele ungenutzte Potenziale“
„Wir freuen uns sehr, dass wir nun Teil der DCC-Mitglieder-Familie sind“, sagt Geschäftsführer Sebastian Kiefer. „Das DCC bietet uns eine ideale Gelegenheit zum Informationsaustausch und Netzwerken – insbesondere mit anderen Softwarehäusern und der Küchenindustrie. Denn wir sind überzeugt: Es schlummern noch eine Menge ungenutzter Potenziale in der Küchenbranche, gerade im Bereich Online-Planung von Küchen, die durch einen engen Austausch aller Beteiligten gehoben werden können.“

„Sinnvolle Bereicherung“
Für das Daten Competence Center und insbesondere seine Mitglieder aus dem Herstellerbereich bedeutet dieser Beitritt nicht nur eine weitere Stärkung als Interessenvertretung, sondern eine hilfreiche Ergänzung um neue Dienstleistungen im Mitgliederportfolio. Dr. Olaf Plümer, Geschäftsführer des DCC dazu: „Küchen-Atlas bedient ein Segment, das bisher von keinem unserer Mitstreiter abgebildet wurde. So freuen wir uns über diese äußerst sinnvolle Bereicherung, über dieses Plus an Mehrwert für Verein und Branche.“

www.kuechen-atlas.de
www.dcc-moebel.org