23.06.2022

Interaktives Messeformat prämiert

Das interaktive Veranstaltungsformat „Blum Connects“ für die interzum 2021 wurde mit dem „German Brand Award“ ausgezeichnet. Auf der internationale Leitmesse für die Möbelbranche präsentierte das Unternehmen Neuheiten, Lösungen und Designideen sowohl analog, digital, global als auch lokal.

Mit dem Veranstaltungsformat „Blum Connects“ tauschte sich der Vorarlberger Beschlägespezialisten direkt mit seinen weltweiten Kunden aus und machte die Beschläge digital erlebbar. Foto: Blum

Janine Blum und Mark Scherer nahmen den German Brand Award für das Projektteam „Blum Connects“ entgegen. Foto: Blum

Mit dem Messeauftritt „Blum Connects“ war es für die weltweiten Kunden von Blum erstmals möglich, die Produktneuheiten interaktiv von zuhause aus zu erleben – mit digitalen Events, aber auch in direktem Austausch. Für dieses Konzept wurde das Familienunternehmen mit einem der renommiertesten deutschen Markenpreise ausgezeichnet: dem „German Brand Award“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Brand Events“. Dieser Wettbewerb prämiert Marken und ihre Macherinnen und Macher für wirkungsvolle Leistungen und wird jährlich vom German Brand Institute in Berlin ausgelobt. In diesem Jahr lag der Fokus besonders stark darauf, Marke und Produkte erlebbar zu gestalten.

Reden und erleben
„Wir haben mit verschiedenen kreativen Ansätzen mit ‚Blum Connects‘ bewusst einen Auftritt kreiert, der sich von einer rein digitalen Messe abhebt“, erläutert Philipp Blum, Geschäftsführer von Blum. Denn: „Unsere Produkte leben davon, dass sie begriffen werden. In Zeiten, in denen physische Präsenz nicht möglich war, haben wir es geschafft, uns trotzdem direkt mit unseren Kunden weltweit auszutauschen und unsere Beschläge erlebbar zu machen.“ Mit einem Live-Studio, digitalen Meetings, Einladungen zu persönlichen Treffen in den Blum-Schauräumen und einer Microsite konnten die Kunden Produktneuheiten und Designtrends von zu Hause oder vom Büro aus erleben – in einem spannenden Mix aus digitalen und analogen Events. Der persönliche Dialog als einer der wichtigsten Unternehmenswerte war mit digitalen Meetings in kleinem Rahmen und wo immer möglich mit dem Angebot des haptischen Erlebens ergänzt.

www.blum.com