03.02.2023

Haier finalisiert neues Managementmodell

Seit dem 1. Februar 2023 gehört Thomas Wyschka zum Team von Haier. Er besetzt die Position Business-Unit-Director Built-In DACH. Für den Haushaltsgerätehersteller ist diese Personalie der letzte Baustein der seit Sommer 2022 in der DACH-Region begonnenen Umstellung auf ein neues Managementmodell.

Thomas Wyschka. Foto: Haier

Jörg Reichel. Foto: Haier

Cornel Frey. Foto: Haier

Zukünftig orientiert sich das Unternehmen an dem chinesischen Vorbild seines Mutterkonzerns: Weniger Hierarchie und mehr Flexibilität führen zu kürzeren Wegen, mehr Verantwortung und schnelleren Entscheidungen. „Ein wichtiger Schritt, um die Wachstumsziele von Haier im deutschsprachigen Markt zu erreichen und das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen“, sagt Christian Burghardt, CCO bei Haier Germany. Ziel sei es, in Europa zur Nr. 3 aufzusteigen.

Nach der Übernahme von General Electric fand das Prinzip in den USA seinen ersten Einsatz außerhalb Chinas, nun folgt mit Deutschland der wichtigste Markt in Europa. Dass sich das ME-Modell aus dem Mutterland der Marke dabei nicht eins zu eins übertragen lässt, war für CEO DACH Thomas Wittling klar: „Jedes Land hat seine eigenen Strukturen, seine Marktgegebenheiten, seine rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir haben dies alles in unserem Umstrukturierungsprozess berücksichtigt und eine Matrix etabliert, die aus unserer Sicht ideal ist.“

Vier Geschäftsbereiche

In der konkreten Umsetzung hat man sich auf vier Geschäftsbereiche fokussiert, die nun jeweils als eigenständige MEs – Washing, Cooling, Consumables und Built-In – aktiv sind. Für die Kunden heißt das: Jede ME hat einen exakt definierten Ansprechpartner mit Entscheidungskompetenz: Der Bereich Washing, der die Waschgeräte der Marken Haier und Hoover umfasst, wird von Claudia Kreps geleitet. Martin Heller zeichnet für die Kühlgeräte verantwortlich, und beim Zubehör steht Jörg Reichel an der Spitze. 

Ansprechpartner für den Einbau

Der Bereich Built-In wurde bisher interimsmäßig von Christian Burghardt geführt. Diese Aufgabe hat zum 1. Februar 2023 Thomas Wyschka übernommen. Mit dem Diplomkaufmann tritt ein Branchenprofi die Nachfolge an: Zuletzt war Thomas Wyschka bei BSH als Senior Sales Director und Head of Kitchen Retail für den Großraum China verantwortlich. „Damit ist er in doppelter Hinsicht die perfekte Besetzung“, ist sich Christian Burghardt sicher. „Er kennt die chinesische Kultur, aus der wir stammen, und er kennt die hiesige Branche. Wir freuen uns darauf, mit ihm zusammen unsere ehrgeizigen Ziele anzugehen.“

Kommunikative Fäden

Gestützt wird die Unternehmensstruktur von dem Bereich Kommunikation, für den Cornel Frei als Marketingleiter DACH verantwortlich ist. Bei ihm laufen die kommunikativen Fäden zusammen. Er wird, ebenso wie die Kolleginnen und Kollegen der anderen MEs, direkt an CEO Thomas Wittling berichten.

www.haier.de