28.01.2020

Häfele macht Nikolas Bransch zum Gesamt-Verkaufsleiter

Seit Beginn des Jahres ist Nikolas Bransch, 42, neuer Gesamt-Verkaufsleiter Vertrieb bei Häfele. Neben seiner Funktion als Vertriebsleiter Industrie, die er bereits seit vier Jahren bekleidet, ist er nun zusätzlich für den gesamten Verkauf Inland verantwortlich.

Nikolas Bransch erhält bei Häfele weitere Vertriebsverantwortung und löst in einem vorausschauenden Nachfolgeprozess Klaus Schwager als Verkaufsleiter Inland ab. Foto: Häfele

Häfele bündelt damit seine Vertriebskompetenz unter einem Dach und reagiert auf die Veränderungen in Möbelindustrie und Handwerk. Unternehmensleiterin Sibylle Thierer wertet die Lage so: „In der Möbelbranche ist ein Zusammenwachsen von Industrie und Handwerk zu beobachten. So klare Grenzen, wie vor wenigen Jahren gibt es nicht mehr. Zahlreiche Handwerksbetriebe industrialisieren sich immer mehr und produzieren in Kleinserien, während sich die Möbelindustrie immer mehr in Richtung individueller kleinerer Serien bis hin zur Losgröße 1 speziell für das Objektgeschäft entwickelt. Eine Bündelung der Vertriebskompetenz unter einem Dach ist angesichts dieser Entwicklung im Interesse unserer Kunden aus beiden Branchen ein Gebot der Stunde.“ Ziel der organisatorischen und personellen Neuausrichtung sei eine zukunftsweisende Optimierung von Beratung, Dienstleistung und Produktpolitik für alle Kunden.

Seit 2015 im Unternehmen
Nikolas Bransch gilt als Kenner der Branche mit Erfahrung in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen in Industrie und Handwerk, im Handel, im Objekt und bei Verbänden sowie im Online-Handel und bei Fragen rund um die Digitalisierung. Er ist seit 2015 bei Häfele. In den zurückliegenden Jahren hat er die Industriedivision des Unternehmens mit ihren Eigensortimenten als Vertriebsleiter mit aufgebaut und weiterentwickelt. Zur Beschlagtechnik aus eigener Produktion gehören Produkte wie Klappenbeschläge („Free“), Führungen („Matrix“) und Schiebetürenbeschläge („Slido“).

Vorausschauende Nachfolgeregelung
Der bisherige, langjährige Verkaufsleiter Inland, Klaus Schwager, feiert in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag. Seine Nachfolgeregelung wurde vor diesem Hintergrund umsichtig und vorausschauend, schon früh in Angriff genommen. Klaus Schwager wird Häfele auch weiter erhalten bleiben. Er verantwortet zukünftig Vertriebsprojekte bei der Häfele Produktionstochter Anton Schneider in Jettingen bei Nagold.

www.haefele.de