31.05.2023

Fortbildung zur zertifizierten Führungskraft

Der Fachkräftemangel gehört zu den aktuell herausforderndsten Themen. Einer von mehreren Ansätzen der MHK Group setzt den Fokus auf die Mitarbeiterbindung und -gewinnung, die sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat und deutlich komplexer geworden ist.

Angehende zertifizierte Führungskräfte. Wenn alles gut geht, werden im September die die Urkunden überreicht. Foto: MHK

Dafür haben die Dreieicher in Zusammenarbeit mit der IHK und der MSH Akademie das Fortbildungsangebot „Zertifizierte Führungskraft im Einzelhandel und Handwerk“ entwickelt. Das neunmonatige Angebot richtet sich gezielt an die MHK Jungunternehmer:innen.

Fortsetzung online
Nachdem im Dezember 2022 in Dreieich der Startschuss gefallen war, ging es für die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer online weiter. Anfang Mai stand nun ein weiterer Präsenztermin in der MHK Europa Akademie an. Auf dem zweitägigen Programm standen neben der Prüfungsvorbereitung die nächsten beiden Ausbildungsmodule „Kommunikation – ein Schlüssel zum Unternehmenserfolg“ und „Gemeinsam Ziele erreichen – Wir sind EIN Team!“. Ein zweiter Schwerpunkt lag auf Best-Practice-Beispielen, die den Nachwuchs nicht nur im Umgang mit den Mitarbeitenden fit machen soll, sondern auch im Umgang mit den betriebswirtschaftlichen Zahlen.

Prüfung im September
Mit neuem Wissen und vielen Inspirationen geht es nun in die vertiefenden Online-Seminare und die beiden letzten Module. Im September endet die Ausbildung mit einer Prüfung durch die IHK und dem Abschluss „Zertifizierte Führungskraft im Handel und Handwerk“.

www.mhk.de