10.05.2021

Erster Schritt in die hybride Messezukunft

Rund 10.000 Teilnehmer aus 132 Ländern haben die Digitalmesse interzum @home besucht. Die Veranstaltung habe der Branche wichtige Impulse gegeben und sei ein erster Schritt in die hybride Ausrichtung der interzum, resümiert die Koelnmesse.

Foto: Koelnmesse

10.000 Teilnehmern aus 132 Ländern, 142 Aussteller aus 24 Ländern: Wie diese Zahlen einzustufen sind, bleibt angesichts mangelnder Vergleichsmöglichkeiten offen. Vereinzelt befragte Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Plattform und zollten der Koelnmesse Respekt. Wobei technisch nicht jederzeit alles rund lief. Ob dies im Einzelfall ein Problem der Technik war oder eher auf mangelnde Nutzerroutine zurückzuführen ist, bleibt gleichfalls offen. Insgesamt war die Themendichte auf der interzum @home hoch und die Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme gegeben. In den Präsentationen der ausstellenden Unternehmen spiegelten sich die globalen Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung, Mobilität oder Urbanisierung wider. Klar im Fokus stand in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit.

Auch digital eine weltweite Ausstrahlung
Oliver Frese, COO der Koelnmesse formulierte in einer Pressemitteilung dieses Fazit: „Die letzten Tage haben gezeigt, wie kreativ die Branche an neue Herausforderungen herangeht. Ähnlich wie bei vielen anderen Messen haben wir gleichwohl gesehen, dass der physische Kontakt eminent wichtig ist, deshalb bewerte ich die interzum @home 2021 als erfolgreichen Case für die künftige hybride Ausrichtung der interzum. Ich bin fest davon überzeugt, dass die interzum 2023 natürlich einen starken physischen Auftritt hier in Köln haben wird, aber durch attraktive digitale Angebote für alle Beteiligten noch wertvoller sein wird.“

Jede Minute ein Kontakt
Im Zentrum der Veranstaltung standen von Messebeginn an die Aspekte Vernetzung, Wissensaustausch, Content sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Produktneuheiten der beteiligten Unternehmen. Ein elementarer Bestandteil der neuen Plattform war die Möglichkeit zum Networking. Die Koelnmesse berichtet von „über 80.000 Chats und Audio-Video-Calls“. In den 5.760 Minuten Veranstaltungsdauer der interzum @home wurden demnach „mehr als 10.000 Leads generiert“, also fand sich jede Minute mehr als ein Lead. 3,5 Terabyte Video-Rohmaterial wurde im Rahmen der Studioaufzeichnungen zur interzum @home produziert. Es fanden 230 Digital-Events mit 4.240 Minuten Content statt, die rund 100.000 Visits aus 132 Ländern hatten. „Damit war die interzum @home wieder sehr international“, betonen die Veranstalter.

www.interzum.de

Einen ausführlichen Bericht über die interzum @home und die Neuheiten der Aussteller lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 5/6 2021. Die gedruckte Ausgabe erscheint am 18. Juni, das E-Paper rund eine Woche vorher.