16.11.2022

Carsten Wille übernimmt bei O+F

Die Gelsenkirchener Unternehmerfamilie Bruder hat zum 1. Oktober 2022 die insolvente O+F Systems GmbH übernommen. Damit sind rund 20 Arbeitsplätze am Traditionsstandort in Menden gesichert. Neuer Geschäftsführer ist Carsten Wille.

Carsten Wille (neuer O+F-Geschäftsführer, Foto links) und René Bruder aus der Inhaberfamilie. Foto: O+F Design GmbH

O+F Design GmbH tritt in die Nachfolge der O+F Systems GmbH (vormals O+F A-Line GmbH) ein. Damit ist O+F von nun an Teil der Gelsenkirchener InoxAir-Gruppe, einem laut Eigendarstellung „führenden Anbieter von Lüftungsartikeln für die Gastronomie sowie dem führenden Hersteller von Lösungen zur Reinigung und Nachbehandlung von Küchenabluft“.

Im Rahmen eines umfangreichen Asset-Deals hat die neu gegründete O+F Design GmbH am 1. Oktober 2022 den gesamten Produktionsstandort der insolventen O+F System GmbH nebst Personal vom Insolvenzverwalter Ulrich Zerrath übernommen. Damit sei der Fortbestand der Traditionsmarke und damit verbunden annähernd 20 Arbeitsplätze gesichert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Carsten Wille neue Geschäftsführer
In diesem Zuge wurde die Geschäftsleitung vollständig erneuert. Neuer Geschäftsführer der O+F Design GmbH ist Carsten Wille. Neben seiner Aufgabe als Hauptverantwortlicher bei der O+F ist Wille auch gleichzeitig CFO & CSPO der InoxAir GmbH und unterstützt die Inhaberfamilie Bruder bei der Leitung der gesamten Gruppe. Der bisherige O+F-Geschäftsführer, Rainer Luig, hat das Unternehmen verlassen. Verkaufsleiter Reinhard Tümmers geht zum Jahresende. „Wir danken Herrn Tümmers für seine langjährige Treue zu der Marke O+F und wünschen ihm auf seinem neuen Weg viel Erfolg und Gesundheit“, wird Casten Wille in der Pressemitteilung zitiert. Mit der Ergänzung: „In diesem neuen Betätigungsfeld von Herrn Tümmers setzen wir fest drauf, dass er die Fahne O+F weiterhin hochhalten wird.“

Betonung der Kernkompetenzen
Zur strategischen Positionierung sagt Geschäftsführer Carsten Wille: „Die O+F Design GmbH wird stärker als bisher ihre Kernkompetenzen in den Bereichen Dunstabzugshauben sowie Kühl- und Kochtechnik ausbauen. Das Design eines Gerätes wird dabei noch intensiver in den Fokus rücken und wesentlicher Baustein in der Produktentwicklung werden.“ Ergänzend fügte er hinzu, dass die neuen Mindestanforderungen „Qualität – Eleganz – Perfektion“ ab sofort die Kriterien seien, an denen sich das gesamte Unternehmen O+F messen werde.

Neue Kundengruppen ansprechen
Mit einer neuen, erweiterten Vermarktungsstrategie will O+F gemeinsam mit dem Handelspartner vor Ort neue Zielgruppen und Märkte ansprechen. Neben den Best-Agern als bisherige Hauptkonsumenten der Lösungen aus dem Hause O+F sollen in den nächsten Wochen und Monaten verstärkt „jüngere, leistungsorientierte, erfolgreiche und innovative“ Haushalte über verschiedene Kanäle der Online-Welt wie Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok, Twitch angesprochen werden.

Auch im Netz alles neu
Zusätzlich wird die Website überarbeitet. „Damit der exklusive, qualitätsorientierte und anspruchsvolle Handelspartner stärker denn je von den Möglichkeiten einer Onlinepräsenz profitieren kann“, so das Unternehmen. Technische Dokumentationen, Zahlen-Daten-Fakten, Preislisten, Formulare und weitere Punkte mehr sollen zeitnah zugänglich gemacht werden.

www.of-menden.de