20.01.2021

Mit der umfangreichsten Kampagne seit über 10 Jahren erneuert Electrolux das Markenversprechen seiner Premiummarke AEG. Der crossmediale Auftritt fordert Konsumenten dazu auf, Gewohnheiten zu hinterfragen und sich auf kompromisslose Innovationen für ein nachhaltigeres Leben einzulassen.

Heidi Zucker, Head of Marketing Deutschland und Österreich: „Klar und selbstbewusst zeigen, wofür AEG steht.“ Foto: Electrolux

Mit der aktuellen Kampagne will AEG Menschen ansprechen, die keine Kompromisse in ihrem Lebensstil eingehen und dennoch im Einklang mit der Umwelt leben. Foto: Electrolux

Der Kampagnen-Claim „Für alle die mehr erwarten“ schlägt die Brücke zum Ursprung der Marke und unterstreicht, dass innovative Produkte die Bereiche Wäschepflege, Kochen und Raumpflege revolutionieren. Denn seit der Gründung im Jahr 1883 in Berlin stellt AEG höchste Ansprüche an Innovation und Design, wie das Unternehmen betont. Mit der ersten energiesparenden Hausgerätelinie rückte der Öko-Pionier bereits in den 1980er-Jahren das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. „Die Kampagne beantwortet klar und selbstbewusst, wofür AEG steht. Wir entwickeln Technologien, die es den Kunden ermöglichen, innovativer und nachhaltiger zu leben“, fasst Heidi Zucker, Head of Marketing Deutschland und Österreich, das Markenversprechen zusammen. „Wir räumen auf mit veralteten Vorstellungen von der Hausgerätebranche. Gleichzeitig schärfen wir das Markenprofil von AEG und spannen mit einem coolen und selbstbewussten Look and Feel den Bogen zu unseren Berliner Wurzeln“, betont Zucker.

Auf vielen Kanälen
Der Launch der Mitte Januar 2021 startenden Kampagne ist Auftakt umfassender Marketingaktivitäten, mit denen AEG im Jahresverlauf auf das neue Versprechen einzahlt – vom TV-Werbespot in der Prime Time über Adressable TV und Programmatic Advertising bis hin zu YouTube und Social Media. Auch im stationären Fachhandel wird sich die Kampagne wiederfinden, um über alle Kanäle hinweg auf das neue Markenversprechen einzuzahlen: „Für alle die mehr erwarten“.

Positives Feedback
Die Kampagne richtet sich an Menschen, die „keine Kompromisse in ihrem Lebensstil eingehen und dennoch im Einklang mit der Umwelt leben“. Mit herausfordernden Botschaften in einem unverkennbaren Ton will AEG dabei den Geschmack des Publikums treffen und überdurchschnittliche Ergebnisse bei Interesse, Relevanz und Unterscheidungskraft erreichen. In einer ersten Umfrage habe die Kampagne bereits vielversprechend abgeschnitten. Laut Unternehmen bezeichneten Konsumenten die neue AEG Markenwelt als „hochwertig“, „stilvoll“ und „cool“. Und das Unternehmen ergänzt: „Bei den Mitarbeitern von Electrolux trifft die neue Kampagne ebenfalls auf Begeisterung.“

www.aeg.de