07.08.2020

Das Inlandsgeschäft stärken und die Marke im Ausland etablieren. Dafür hat D-Beschlag, Hersteller von Zierbeschlägen für die Möbelindustrie, die Position „Geschäftsleiter Vertrieb und Marketing“ neu geschaffen. Übernommen hat sie Olaf Tödtmann, zuletzt Vertriebsleiter bei Schüco Alu Competence.

Olaf Tödtmann. Foto: D-Beschlag

Seit August verantwortet Olaf Tödtmann die Bereiche Vertrieb und Marketing bei der D-Beschlag GmbH mit Sitz im brandenburgischen Luckenwalde. Tödtmann leitet ein Vertriebsteam, das er nun sukzessive auf- und ausbauen wird. Ziel sei es, neue Absatzstrategien zu entwickeln und darüber hinaus neue Märkte zu erschließen. Insbesondere das Auslandsgeschäft soll nun deutlich stärker in den Fokus rücken als bislang. „Wir werden uns jedoch im selben Atemzug auch auf dem uns sehr wichtigen deutschen Markt selbstbewusst aufstellen“, versichert Olaf Tödtmann.

30 Jahre Vertriebserfahrung
Der 54-Jährige bringt mehr als 30 Jahre Vertriebserfahrung mit: Rund zehn Jahre war er beim Zulieferer Schüco Alu Competence beschäftigt, zuletzt als Gesamtvertriebsleiter. Davor arbeitete er mehr als zwei Jahrzehnte im Innenvertrieb für nobilia. Tödtmann hat Schüco auf eigenen Wunsch verlassen, um sich dieser neuen beruflichen Herausforderung stellen zu können. „Die jetzt geschaffene Position bei D-Beschlag ist eine spannende Aufgabe für mich, auf die ich mich bereits sehr freue“, sagt der gebürtige Ostwestfale, der mit seiner Familie in Bielefeld lebt.
Schon bis Ende dieses Jahres will der neue Vertriebschef die erforderlichen Strukturen schaffen, um die hochwertigen Produkte von D-Beschlag mit Blick auf die unterschiedlichen Absatzkanäle zu vermarkten. „Unser erstes Etappenziel ist es jetzt, ein schlagkräftiges Team an Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern aufzubauen, mit dem uns das gelingen wird.“

www.d-beschlag.de