25.06.2020

Naber behauptet sich im Konzert der Großen

Naber zählt erneut zu Deutschlands Innovationsführern. Das belegt die Neuauflage der gleichnamigen Studie im Auftrag des F.A.Z.-Instituts. Zweifellos ein außergewöhnlicher Erfolg für die Familie Naber und das gesamte Unternehmen.

Eine Auszeichnung mit Gewicht. Foto: F.A.Z.-Institut / Naber

Erstmals 2019 war vom F.A.Z.-Institut anhand von Patenten analysiert worden, welche Firmen sich im globalen Innovationswettbewerb hervorragend behaupten. Dass sich das Nordhorner Unternehmen im Konzert der ganz Großen derart behaupten kann, liegt an der Geschäftigkeit einer Unternehmerfamilie, die in ihrem Selbstverständnis „mit allen Sinnen offen ist für Neues, Ideen durchdenkt und reifen lässt und die Experimentierfreude von Mitarbeitenden begünstigt.“ Eine kurze Reise durch den Werdegang dieses mittelständischen Innovationsführers.

Früh ein hauseigenes Entwicklungslabor gegründet
Was der Markt für Küchenlüftungstechnik in den 1970er Jahren zu bieten hat, erscheint Ingrid und Hans-Joachim Naber unvollständig und ausbaufähig. Noch bevor sie die Geschäftsführung des Großhandelsunternehmens von Hermann Naber übernehmen und es auf Küchenzubehör im Vollsortiment ausrichten, geht das hauseigene Entwicklungslabor an den Start. Die heutige Marktbedeutung bei Küchenlüftungstechnik beginnt Mitte der 1970er-Jahre mit der Entwicklung des Luftkanalsystems "COMPAIR® norm" für Dunstabzugshauben. Unaufhaltsam folgen Schritt für Schritt Komponenten und weitere Luftkanalsysteme für Haushaltsküchen, die unter den COMPAIR® Markennamen eine umfassende und international geschätzte Produktfamilie formen.

Vorgaben beflügeln den Pioniergeist
Gesetzliche Vorgaben wie die Energieeinsparverordnung für Gebäude sowie Wünsche der Geräteindustrie und der Küchennutzer beflügeln den Pioniergeist von Naber. Zu den besonders beachteten Innovationen in der Lüftungstechnik gehören der energieeffiziente Mauerkasten "flow Star GTS" im Jahr 2008, die "THERMOBOX" 2015, das nicht-brennbare Metall-Luftkanalsystem COMPAIR STEEL flow® zwei Jahre später und die Abluft- und Zuluft-Technologie COMPAIR® BIXO für Effizienz- und Passivhäuser im Jahr 2019.

Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Designern
Naber kooperiert seit vielen Jahren mit Forschern und wissenschaftlichen Instituten in Deutschland, lässt die Neuentwicklungen aufwendig testen und engagiert sich als Technikpartner für Studien. Das Unternehmen macht seine Expertise rund um gesunde Raumluft beim Kochen frei zugänglich für Küchenplaner, Verbraucher und die Baubranche: Die Küchenlüftungstechnik-Webseite compair-flow.com geht im Sommer 2018 an den Start: mit Bildern, Videos, Texten und Übersichten.

Dritte Generation seit 2003 an Bord
Im Jahr 2003 ist mit Lasse Naber die dritte Generation in die Geschäftsleitung eingetreten. Das Unternehmen expandiert und intensiviert dabei die Nähe zu den Marktpartnern. Die Innovationen zielen auf weitaus mehr Bereiche als ein gesundes Raumklima in Wohnküchen. Entwickelt werden seit der Spezialisierung auf Küchenzubehör auch Armaturen und Spülen, Montagematerial, technische Systeme zur Steuerung von LED-Lichtszenarien und raumsparende Abfalltrenn- und Aufbewahrungs-Systeme. Wie bei den Abfallsammlern sind auch an der Gestaltung der multifunktionalen Möbelserie "Concept Kitchen" des Labels n by Naber exzellente Designer beteiligt. Viele eigens entwickelte Produkte sind mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet worden.

www.naber.com