18.08.2022

imm cologne in den Juni 2023 verlegt

Die Einrichtungsmesse imm cologne findet im kommenden Jahr nicht im Januar, sondern im Juni statt. Als „imm Spring Edition“ vom 4. bis 7. Juni. Die für kommenden Januar ebenfalls geplante LivingKitchen wurde gestrichen. „Aber der Küche steht die Spring Edition offen“, betont die Koelnmesse.

„Einstimmige Entscheidung für die Spring Edition.“ Gerald Böse, CEO Koelnmesse. Foto: Koelnmesse

„Planungssicherheit für unsere Partner.“ Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse. Foto: Koelnmesse

Mit dieser Terminverlegung in den Frühsommer geht der Messeveranstalter einer fast schon absehbaren erneuten Absage aus dem Weg. Angesichts hoher Corona-Fallzahlen in den Wintermonaten konnte die Großveranstaltung zuletzt zwei Jahre in Folge nicht stattfinden. Der neu gefundene Termin im Juni 2023 sei vorerst einmalig. Wie es mit der Messe danach weitergeht – terminlich wie konzeptionell – und welche Rolle die Küche im Rahmen der imm oder parallel dazu spielen kann, werde im Sommer festgelegt. Im Dialog mit den beteiligten Kräften. Auch die nun kommunizierte Veränderung sei im „Dialog mit den Marktpartner“ getroffen worden. In einer Pressemitteilung (vom 18. August 2022) wird Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, so zitiert: „Einstimmig hat sich heute der Fachbeirat der imm cologne für das von der Koelnmesse vorgeschlagene Konzept der imm Spring Edition im Juni 2023 ausgesprochen. Wir danken dem Fachbeirat und insbesondere der deutschen Industrie, dem Handel und den Einkaufsverbänden für ihre Unterstützung. Damit ist sichergestellt, dass die imm cologne nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden kann. Die Branche hat sich für eine starke Einrichtungsmesse in Deutschland, dem umsatzstärksten Markt in Europa ausgesprochen.“

Alle im Deutschland-Dress
Der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) als ideeller Träger der Messe begrüßt die Entscheidung, die imm cologne im kommenden Jahr als Spring Edition zu veranstalten. „Unsere Industrie steht hinter dem Beschluss der Koelnmesse, der imm cologne einmalig einen neuen Termin zu geben und so nach zweijähriger Pause einen kräftigen Re-Start unserer wichtigsten Branchenschau zu ermöglichen“, sagt VDM-Präsident Elmar Duffner in einer Mitteilung. „Wir sollten uns nun – bildlich gesprochen – alle das Deutschland-Trikot anziehen und für eine breite Präsenz der heimischen Hersteller auf unserer internationalen Leitmesse sorgen.“

Die Eckpunkte des Konzeptes
Die imm Spring Edition 2023 soll vier Tage lang von Sonntag bis Mittwoch laufen und Fachbesucherinnen und Fachbesucher im Fokus haben. Endverbraucher werden die Möglichkeit erhalten, die Messe auf Einladung zu besuchen. So wird ein klarer Fokus auf das Thema Business gelegt. „Darüber hinaus ist es unser Ziel, neue Beteiligungsformate im Markt zu implementieren“, sagt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse, ohne konkreter zu werden. Das Thema Küche werde für 2023 in die imm Spring Edition integriert. Gleichzeitig sei geplant, die Stadt als Location stärker in das Eventprogramm einzubeziehen. Wie das genau umgesetzt werden soll, steht noch nicht detailliert fest.
Der zweite Schritt wird dann im Sommer 2023 erfolgen. In enger Abstimmung mit der Industrie und den beteiligten Verbänden wird dann der zukünftige Termin der imm cologne und der LivingKitchen festgelegt.

„Deutschland braucht eine reale Plattform“
Die imm cologne versteht sich nach eigner Formulierung zukünftig nicht nur als die zentrale Business-Plattform, sondern will sich als Katalysator öffnen für brancheninterne wie auch externe Themen, die Relevanz für die imm cologne Community besitzen. Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, sagt dazu: „Die Spring Edition steht als Synonym für Aufbruch. Die imm cologne will auf diesem Weg motivieren, zeigen, wie sie Neues ausprobiert und ausgetretene Pfade verlässt. Zudem schaffen wir mit dem Termin im Juni Planungssicherheit für unsere Partner.“ Und CEO Gerald Böse ergänzt: „Ich glaube ganz fest an den persönlichen Austausch, der aus meiner Sicht für die Entwicklung der Branche gerade in herausfordernden Zeiten von immenser Bedeutung ist. Es braucht in Deutschland eine reale Plattform mit international starker kommunikativer Ausstrahlung wie die imm cologne.“

www.imm-cologne.de