05.08.2019

Bohn managt zentrales BSH-Marketing

Michael Bohn, 48, leitet seit 1. August 2019 die Gesamtorganisation Marketing der BSH Hausgeräte GmbH in Deutschland. Mit dieser neu geschaffenen Position will der Hausgerätekonzern zusätzlich markenübergreifend agieren. Zur Zukunftssicherung, wie es heißt.

 

Michael Bohn. Foto: BSH

Unter dem Dach der BSH sind die Globalmarken Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau vereint. Hinzu kommen weitere, sogenannte „Local Hero“-Marken sowie „Labelmarken“. Damit bietet der Konzern Produkte und Lösungen für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse. „Die Fokussierung auf die Wünsche und das Verhalten der Konsumenten sowie auf die Stärken der einzelnen Marken steht im Zentrum von Michael Bohns Marketingstrategie“, teilt das Unternehmen in einer Mitteilung mit. Dafür baut Bohn, der zuvor das Marketing der Robert Bosch Hausgeräte GmbH verantwortete, neue Strukturen auf und setzt bei den Globalmarken sowie den taktischen Marken auf Markenteams, die eng verzahnt mit markenübergreifenden Kompetenzbereichen arbeiten werden.

Neue Ideen für wandelnde Märkte
Die vernetzten Teams bestehen laut Unternehmen aus profilierten Markenexperten und dezidierten Spezialisten. Diese arbeiten ab sofort an „innovativen Ansätzen“ der Hausgerätevermarktung, beispielsweise im Digital Marketing, im Consumer Journey Management oder in der Mediaplanung. Michael Bohn erklärt: „Wir stellen jetzt die Weichen, um mit neuen Ideen das sich wandelnde Umfeld in der Vermarktung von Hausgeräten aktiv zu gestalten – für und mit unseren Handelspartnern. Ziel ist es, das kreative und strategische Potenzial des Marketings für jede unserer Marken maximal auszuschöpfen und das Vertrauen des Konsumenten in unsere Produkte und Lösungen weiter auszubauen. Das enge Zusammenspiel zwischen Marken- und Vertriebsmarketing sowie unseren Handelspartnern ist und bleibt dabei eine wichtige strategische Säule.“

Stühle rücken im Marken-Marketing
Zum 1. August 2019 bekommen auch die Globalmarken Bosch, Siemens und Neff neue Gesichter in ihren Manager-Reihen in Deutschland. Undine Lory, 53, übernimmt von Bohn die Marketingleitung für Bosch Hausgeräte und Jens Grubert, 39, übernimmt von Neff kommend den Posten des Marketingleiters für Siemens Hausgeräte. Elena Polontchouk, 41, wird Gruberts Nachfolgerin bei dem Einbauspezialisten Neff. Unverändert bleibt Karin Stengele, 54, in ihrer Funktion als Marketingleiterin für Gaggenau Deutschland.

www.bsh-group.de