19.02.2017

Hettich engagiert sich bei Studienprojekt

Während der Messe LivingKitchen verlieh die DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG den Stiftungspreis an Hochschulen in Furtwangen und Wismar. Für die fachliche Unterstützung und Förderung des Projekts „Die Küche von morgen“ wurde auch die Hettich Unternehmensgruppe geehrt.

Der mobile Service-Butler ist die Küchenidee für den Kochtyp „Lässig Kocher“. Entstanden ist der Prototyp mit Unterstützung von Hettich. Foto: Der Kreis

Gemeinsam mit Spezialisten aus dem Küchenfachhandel und den Partnern der Industrie initiiert und fördert die „Der Kreis Anja Schaible Stiftung“ Studienprojekte an Hochschulen, die sich mit der Küche beschäftigen. Ziel des Studienprojektes „Die Küche von morgen“ war es, mehr über die Vorstellungen und Bedürfnisse von Menschen zu erfahren, die sie mit dem Lebensraum Küche verbinden. Identifiziert wurden verschiedene Lebensstile und deren Auswirkungen auf die Ansprüche an die Küchengestaltung. Studierende der Angewandten Gesundheitswissenschaften aus Furtwangen analysierten die Essgewohnheiten sowie die Bedeutung der Küche heute und in Zukunft anhand einer Befragung junger Menschen im Alter von 19 bis 29 Jahren. Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Wismar aus den Fachrichtungen Design und Gestaltung wurden aus den Ergebnissen vier Kochtypen erkannt und Küchenideen entworfen, die zusammen mit Industriepartnern wie Hettich weiterentwickelt wurden. Die Ergebnisse wurden anhand von Prototypen präsentiert.

Von der Idee zur Prototypenreife
Für die fachliche Unterstützung und hohe Förderbereitschaft, die es erst möglich machen, solche Stiftungsprojekte durchzuführen und Ideen bis zur Prototypreife weiterzuentwickeln, wurde Hettich geehrt. „Seit mehr als 15 Jahren erstellen wir eigene Zukunftskonzepte mit Perspektiven von zehn bis 15 Jahren. Bevor wir uns mit etwaigen Umsetzungsszenarien auseinandersetzen, ist die Validation der Konzepte ein wesentlicher Schritt. Dazu gehört auch der Abgleich mit externen Ansätzen wie beispielsweise denen aus dem Projekt der Anja Schaible Stiftung“, begründet Dr. Andreas Hettich das Engagement der Unternehmensgruppe.
Hettich unterstützte die Studierenden bei der Umsetzung der Küchenidee für den Kochtyp „Lässig Kocher“: Ergebnis ist das aufmerksamkeitsstarke Konzept aus mobilem Service-Butler und Basisstation. Von besonderem Interesse war für Hettich die Frage, ob derartige Veränderungen des Möbeldesigns, der -funktionen und der Mobilitätsansatz für den Handel, die Hersteller und Endverbraucher von Interesse sind.

www.hettich.de