06.03.2016

Hettich Auszubildende erhalten Nachwuchspreis

Zwei Auszubildende von Hettich wurden mit dem „Perpetuum 2016 Energieeffizienz Nachwuchspreis“ geehrt. Ihre „Optimierung einer Pulveranlage“ spart jährlich 51.000 Euro und 97 Tonnen CO2.

Stolze Preisträger: Henrik Klußmann (rechts) und Marcel Pavel. Foto: DENEFF

Wie kann eine Pulveranlage unter dem Aspekt der Energieeffizienz optimiert werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich Henrik Klußmann, angehender Elektroniker, und Marcel Pavel, angehender Mechatroniker. Sie stellten fest, dass durch das bedarfsgerechte Ein- und Ausschalten der Ventilatoren, Siebmaschinen und Hubgerüste jährlich etwa 51.000 Euro und knapp 97 Tonnen CO2 eingespart werden können. Die Ausschaltung der Geräte erfolgt automatisch, wenn sie nicht benötigt werden. Das Projekt hat sich nach knapp einem Monat bereits amortisiert und soll auf andere Hettich Produktionsstandorte ausgeweitet werden.

Preis für herausragende Projekte
Im Rahmen der Jahresauftaktkonferenz der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. in Berlin wurde der „Perpetuum 2016 Energieeffizienzpreis“ für herausragende, innovative Projekte und Produkte im Bereich Energieeffizienz vergeben. In diesem Jahr zum nunmehr dritten Mal. Der erstmals verliehene Sonderpreis für Nachwuchsprojekte ging an die Hettich Auszubildenden Henrik Klußmann und Marcel Pavel. Zuvor hatten sie mit ihrem Energieoptimierungsprojekt bereits den zweiten Platz im Wettbewerb „Energie-Scouts OWL 2015“ erreicht.