28.10.2015

Die Gewinner des „German Design Award 2016“

Ein erster Blick auf die Siegerlisten des "GDA" aus Küchensicht.

Foto: GDA

Die neue Bewegungstechnologie „Tip-On Blumotion“ kombiniert mechanisches Öffnen durch Antippen mit sanftem und leisem Schließen. Foto: Blum

Der Beschlag „Aventos HK-XS“ eignet sich dank seiner geringen Tiefe ideal für kleine Klappen – und das im gesamten Wohnbereich. Foto: Blum

„Servo-Drive flex“ für grifflose Kühl- und Gefrierschränke unterstützt den Trend zu grifflosen Möbeln. Foto: Blum

Der Einbau-Backofen „EEBK 6260.0JX8“ (oben links) setzt im Design „Hot Chili“ aufmerksamkeitsstarke Akzente. Hier im Viererpack zusammen mit Kaffee-Vollautomat (oben rechts), Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle (unten links) und Einbau-Dampfgarer (unten rechts). Foto: Küppersbusch

Dank Brückenfunktion lassen sich bei der 90 cm breiten Induktions-Kochfläche jeweils die vordere und hintere Kochzone zu einer Fläche zusammenschalten. Foto: Küppersbusch

Das Solitär-Möbel SieMatic 29 bietet eine frische und zeitgemäße Interpretation des traditionellen Küchen-Büfetts sowie hohe Funktionalität und Flexibilität. Foto: SieMatic

Die neue matte Oberflächen-Qualität „Duropal-HPL Xtreme“ von Pfleiderer. Foto: Pfleiderer

„Meandra“: eine neue Struktur von Pfleiderer mit der Extraportion Tiefgang. Foto: Pfleiderer

Sieger aus dem Liebherr-Sortiment: Side-by-Side-Kombination „SBSbs 7263“ in BlackSteel mit BioFresh und NoFrost-Technologie sowie der Weinschrank „UWT 1682“ mit zwei flexibel einstellbaren Temperaturzonen und TipOpen-Technologie für griffloses Öffnen. Foto: Liebherr

Höchste Auszeichnung für „Bora Basic“ mit Flächeninduktion. Foto: Bora

Liefert Strom, wenn man ihn braucht: „EVOline V-Port“. Foto: Schulte Elektrotechnik

Ausgezeichnet: „InnoTech Atira“ (oben) und „InLine S“ (unten). Foto: Hettich

Sammelt Designpreise wie kaum eine andere Küchenarchitektur: „P`7350 Design by Porsche Design Studio“. Foto: Poggenpohl

Das natürliche Gleichgewicht der Kräfte spielt bei der Küchenkonzeption „tio-zen edition“ die Hauptrolle. Dieser Ansatz kommt aus der Zen-Tradition. Daher der Name. Foto: rational

Inspiration im rechten Winkel: Das Grass-Auszugsystem „Nova Pro Scala“ gibt es in verschiedenen Varianten und Zargendesigns. Mit Glas und ohne. Foto: Grass

Der „German Design Award“ (GDA) gilt als einer der hochkarätigsten Wettbewerbe am gut gefüllten Markt für Designauszeichnungen. Verliehen wird er seit 2012 in den Kategorien „Kommunikation“ und „Produkte“. Ziel ist es, „einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und auszuzeichnen“. Mit dem Spezial-Prädikat „Special Mention“ werden dabei Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist. Nun wurden die Produkt-Champions 2016 gekürt.

Über gleich drei Auszeichnungen freut sich der österreichische Beschlägehersteller Blum. Den GDA gab es für die mechanische Bewegungsunterstützung „Tip-On Blumotion“, die kleine Hochklappe „Aventos HK-XS“ sowie für „Servo-Drive flex“, die elektrische Öffnungsunterstützung für grifflose Kühlgeräte und Geschirrspüler.

Aus dem Küppersbusch-Sortiment dürften sich der Einbau-Backofen „EEBK 6260.0JX8“ im Design „Hot Chili“ und die Induktions-Kochfläche „EKI 9960.2“ mit dem GDA schmücken. Mit dem Zusatz „Excellent Product Design“.

Das altehrwürdige Küchenbuffet zu entstauben, hat sich gelohnt. „SieMatic 29“ hat den GDA in Gold erhalten. In jeder Kategorie wird dieser besondere Titel nur einmal an die Besten der Besten vergeben.

Bauknecht feiert den Award-Tripple: Nach dem „iF Award“ und dem „Red Dot Design Award“ wurde die Wäschepflege-Gerätelinie „PremiumCare“ nun mit dem GDA 2016 ausgezeichnet.

„Duropal-HPL XTreme“ und „Meandra“ heißen zwei ausgezeichnete Oberflächen von Pfleiderer.

Die BlackSteel „SBSbs 7263“ und der Unterbau-Weinschrank „UWT 1682“ haben den hohen Ansprüchen der Jury entsprochen und wurden entsprechend belohnt. Was Hersteller Liebherr ganz besonders freut.

Die GDA-Jury kürte das Produkt „Bora Basic mit Flächeninduktion“ für herausragende Designqualität als „Winner“ in der Kategorie „Küchen“.

Ein „Special Mention“ gab es beim GDA für das Elektrifizierungsmodul „EVOline V-Port“. Es ist bereits der dritte Designpreis für das Produkt in diesem Jahr. Hersteller ist die Schulte Elektrotechnik in Lüdenscheid.

Das Schiebetürsystem „InLine S“ und das Schubkastensystem „InnoTech Atira“ von Hettich stehen ebenfalls auf den Siegerlisten. Mit dem Zusatz „Special Mention“.

Ob die Anwohner des Küchenmöbelherstellers Poggenpohl in Herford die Polizei gerufen haben wegen ausufernder Sektkorkenknallerei, ist eine Mutmaßung. Fakt ist jedoch, dass die Küchenarchitektur „P`7350 Design by Porsche Design Studio“ jetzt fast zeitgleich mit drei wichtigen Designpreisen geehrt wurde. Neben dem GDA 2016 gab es die Auszeichnungen „Focus Open 2015“ und „Materialica Design + Technology Award 2015“. Und das ist längst nicht alles. Das „P`7350“-Design ging schon hochdekoriert in den Herbst: mit dem „PLUS X Award 2014“, dem „Red Dot Award 2015“, dem „Interior Innovation Award 2015“, dem „Good Design Award 2014“ sowie dem Wirtschaftspreis „German Stevie Award 2015“.

Die Küche „tio-zen edition“ ist eine reine inhouse-Entwicklung des rational Teams – umso größer ist die Freude über den GDA samt Prädikat „Special Mention“.

„Einfach. Klar. Zeitlos.“ - So beschreibt Grass das neue Auszugsystem „Nova Pro Scala“. Für die bewährte doppelwandige Technik im reduzierten Design gab es den GDA.