19.02.2021

Neuer Eigentümer für Spülenhersteller Schock

Der Finanzinvestor Triton ist neuer Eigentümer der Schock GmbH in Regen. Das Unternehmen übernahm die Anteile von IK Investment Partners. Die formulierte Wachstumsstrategie des Spülenherstellers soll unter neuer Flagge und den bekannten Führungskräften fortgeführt werden.

Das 1924 gegründete Unternehmen Schock gilt als Erfinder der Quarzkompositspüle (1979). Foto: Schock

Die Beteiligungsgesellschaft Triton ist laut Eigendarstellung aktuell an 46 Unternehmen in Europa beteiligt. Diese erwirtschaften einen Gesamtumsatz von rund 18.2 Mrd. Euro und beschäftigen etwa 101.000 Mitarbeiter. Investiert werde vorrangig in mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen und nordischen Raum, der Benelux-Region, Frankreich, Italien, Spanien und dem Vereinigten Königreich. „Wir konzentrieren uns auf Unternehmen, die das Potenzial haben, über Wirtschaftszyklen hinweg kontinuierlich zu wachsen. Um dieses Potenzial zu fördern, arbeiten wir eng mit den jeweiligen Management Teams zusammen.“, heißt es auf der Internetseite des Unternehmens. Die Gesellschaft weist drei Standorte aus: in London (für Europa), New York (für Nordamerika) und Shanghai (für China bzw. ganz Asien).

Starker Partner für weiteres Wachstum
Ralf Boberg, langjähriger CEO der Schock GmbH, bleibt strategisch und operativ verantwortlich. „Wir freuen uns, mit Triton einen starken Partner als neuen Eigentümer zu begrüßen, der uns bei der weiteren Internationalisierung unseres Geschäfts unterstützt“, wird er in einer Pressemitteilung zitiert. „Mit dem internationalen Netzwerk, der Branchenexpertise und der Erfolgsbilanz von Triton fühlen wir uns gut aufgestellt, um unsere Wachstumsambitionen zu erreichen. Wir freuen uns darauf, Initiativen wie ‚Sink Green‘ und unsere geografische Expansion gemeinsam mit Triton voranzutreiben.“

Der neue Eigentümer wiederum betont: „Mit seiner Innovationskraft und seinen hohen Technologie- sowie Qualitätsstandards passt Schock perfekt in die Konsumgüter-Investmentstrategie von Triton. Gemeinsam ist das Ziel, den Wachstumskurs in dem attraktiven Marktumfeld fortzusetzen und Innovationen wie Green Line noch stärker zu unterstützen.“

 

www.schock.de